Full text: Der Zusammenbruch des Marxismus

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zu beseitigen, denn der moderne bürgerliche Staat ist 
bloße Auflösung, indem gleiche und freie Einzelmen- 
schcn an die Stelle der gebundenen und in mannigfa 
cher Weise neben- und übergeordneten Gruppen tra 
ten. Und zweitens nach den Machtverhältniffen der 
Klaffen zu bestimmen, wieviel eine jede vom allgemei 
nen Volkseinkommen zu beanspruchen hatte. 
Als die Arbeiter sich beteiligten, da erklärten sie 
durch diese Tatsache — sie brauchten das selber nicht 
zu wissen —, daß sie eine neue Ordnung der ganzen 
Gesellschaft verlangten. Ihr Leiden bestand darin, daß 
sie nur als Mittel für die Erzeugung wirtschaftlicher 
Güter verwendet wurden. Dieser Zustand war aber 
nicht zu ändern innerhalb der bürgerlichen Gesell 
schaft; wenn ihre eigentlichen — ihnen oft genug, auch 
heute noch, unbekannten — Absichten erfüllt werden 
sollten, dann mußte also eine neue Gesellschaftsord 
nung geschaffen werden. Dazu aber war der Parla 
mentarismus nicht das Werkzeug. An Stelle der 
eigentlichen schöpferischen Aufgabe traten die sinnlosen 
Geschäfte, die man als Parteipolitik bezeichnet. 
Nun gibt es eine geschichtlich ähnliche Lage wie die 
der heutigen Arbeiter: das ist die Lage der städtischen 
Handwerker im früheren Mittelalter; und eine ähn 
liche Aufgabe: die Bildung der hochmittelalterlichen 
Städteverfaffung, die auf den Zünften ruhte. 
Wenn wir uns ein abgezogenes Urbild der hochmit 
telalterlichen Stadt machen, so haben wir ein politi 
sches Gebilde, in welchem die Macht in der Hand der
	        
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