— 172 —
Post gegen eine Transitgebtihr versenden konnte, was in dem Vertrag
mit Hannover 1851 wegen des deutsch-österreichischen Postvereins
modifiziert wurde. Der Postvertrag zwischen Amerika und Deutsch
land bot die Schwierigkeit, dafs es siebzehn verschiedene deutsche
Postverwaltungen gab, und dals es eine Zentralinstanz, wie sie der
amerikanische Unterhändler, der First Assistant Postmaster General
Major Hobbie, dessen amerikanische Aussprüche sich in Duckwitz
Denkwürdigkeiten anekdotisch niedergeschlagen haben, als Germany
suchte, nicht existierte, sowie dafs die Posttaxen in Deutschland
noch verschieden und nach der Entfernung berechnet wurden. Es
kam ein Arrangement zustande, wonach Bremen die ausschliefsliche
Agentur für die amerikanische Postverwaltung übernahm, und da
Major Hobbie glaubte, sowohl die verschiedenen deutschen Postver
waltungen als ein Nichteinheitsporto für einen Humbug erklären zu
müssen, den man in Amerika nicht verstände, die Vereinbarung eines
uniform postage von 12 Cents oder 4 Gutegroschen für ganz Deutsch
land, 5 cents für Hannover, Oldenburg und Hamburg, zustande,
dem die deutschen Postverwaltungen gewillt gemacht werden müfsten.
Das Seeporto sollte 24 cents betragen, das amerikanische uniform
postage betrug damals 5 cents bis 300 miles und 10 cents für
weitere Entfernungen. 1 )
Auf dieser Grundlage wurden alle deutschen Postverwaltungen
aufgefordert, dem Vertrage zwischen Bremen und Amerika beizutreten,
so lange sie es in ihrem Interesse finden würden, da Major Hobbie
auch noch die Ansicht vertrat, dafs Verträge nur so lange gehalten
würden, oder dafs man vertragsmäfsig nur so lange gebunden sei,
wie die Tinte nafs sei. Da das Porto nur ungefähr die Hälfte des
für den Weg über England zu zahlenden betrug, so traten in der
Tat innerhalb weniger Wochen sämtliche Postverwaltungen bei,
so dafs 1847 die Posteinheit aller deutschen Staaten in Rück
sicht auf die Korrespondenz mit Amerika zustande gebracht war.
Österreich, das zuerst durch das an Sachsen, Preufsen, Braun
schweig und Hannover zu zahlende Transitporto, das höher war als
das Gesamtporto, gehindert war, trat ebenfalls mit der gesamten
Monarchie bei, sobald die Ermäfsigung desselben zu diesem Zwecke
erfolgt war. Es war ein grofser Sprung von der Buntscheckigkeit
der deutschen Tarife, die für Briefe nach Ostpreufsen, Österreich
und Tirol bis auf einen halben Taler Courant hinauf gingen, auf
Hannoverscher Postvertrag vom 28. Februar 1846, amerikanischer
vom 29. März/26. Juni 4847.