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Die Technik des wirtschaftlichen Verkehrs

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Bibliographic data

fullscreen: Die Technik des wirtschaftlichen Verkehrs

Monograph

Identifikator:
1747798770
URN:
urn:nbn:de:zbw-retromon-120203
Document type:
Monograph
Author:
Ottel, Klemens http://d-nb.info/gnd/1024837165
Title:
Die Technik des wirtschaftlichen Verkehrs
Edition:
2. neubearb. Aufl.
Place of publication:
Wien
Publisher:
Manz
Year of publication:
1927
Scope:
VI, 324 Seiten
Digitisation:
2021
Collection:
Economics Books
Usage license:
Get license information via the feedback formular.

Chapter

Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Title:
V. Die Subjekte des wirtschaftlichen Verkehrs
Collection:
Economics Books

Contents

Table of contents

  • Die Technik des wirtschaftlichen Verkehrs
  • Title page
  • Contents
  • Einführung
  • I. Mass- und Wertfeststellung im Warenverkehr
  • II. Die Instrumente des kaufmännischen Kreditverkehrs
  • III. Der kaufmännische Nachrichten- und Güterverkehr
  • IV. Die Währungen and Devisennotierungen
  • V. Die Subjekte des wirtschaftlichen Verkehrs
  • VI. Das Warengeschäft
  • VII. Die Organisation des Überseegeschäftes
  • VIII. Das Bankgeschäft
  • IX. Marktorganisationen
  • Sachregister

Full text

155 
V. DIE SUBJEKTE 
DES WIRTSCHAFTLICHEN VERKEHRS 
1. DIE RECHTLICHEN FORMEN DER UNTERNEHMUNG 
Das Altertum hat ein Sonderrecht der Kaufleute nicht gekannt. 
Erst im Mittelalter, als inmitten einer allverbreiteten Naturalwirt- 
schaft der Handel zu hoher Blüte gelangte, ist in den oberitalieni- 
schen und deutschen Städten ein besonderes Handelsrecht geschaffen 
worden. Zum ersten Male wurden dieses Sonderrecht und damit auch 
die damals bereits üblichen Unternehmungsformen in Frankreich 
in den Ordonnanzen vom Jahre 1673 kodifiziert. Dieses Gesetzbuch 
bildete die Grundlage für die bekannte Neuregelung des französischen 
Handelsrechtes im Code de commerce vom Jahre 1807, der von vielen 
Ländern als Handelsgesetz angenommen wurde und auch im west- 
lichen und südlichen Teile des Deutschen Reiches bis über die 
Hälfte des 19. Jahrhunderts in Anwendung stand. Erst im Jahre 1862, 
erschien nach vieljährigen Vorarbeiten das Allgemeine deutsche 
Handelsgesetzbuch, das gegenwärtig noch in den Ländern der frühe- 
ren österreichisch-ungarischen Monarchie in Geltung ist. Im Deut- 
schen Reiche erfuhr es mehrfache Abänderungen und endlich eine 
Neuregelung zu Beginn des: 20. Jahrhunderts, 
Dieses Sonderrecht der Kaufleute — eine Ausnahme bildet die 
englisch-amerikanische ‚Gesetzgebung, die ein solches Sonderrecht 
nicht kennt — kommt zum Ausdrucke in einer besonderen Handels- 
gesetzgebung, die für die Kaufleute unterschiedliche rechtliche In- 
stitutionen normiert; hiezu zählt vor allem die Sicherung des: Namens 
des Unternehmens durch ein besonderes Firmenrecht, die Anlage 
eines Handelsregisters, in dem alle Firmen mit den wichtigsten 
Rechtsverhältnissen . eingetragen werden, die Schaffung besonderer, 
weitgehender Handelsvollmachten (Prokura) und rechtliche Bestim- 
mungen über Abschluß und Erfüllung der Handelsgeschäfte, die von 
jenen des gemeinen Rechtes wesentlich verschieden sind. Parallel 
mit der besonderen Handelsgesetzgebung geht die Handelsgerichts- 
barkeit; sie weist Streitigkeiten aus Handelssachen besonderen Ge- 
richten zu, deren Senate ganz oder zum Teil aus Kaufleuten zu- 
sammengesetzt sind. 
2. EINZELKAUFMANN UND HANDELSGESELLSCHAFTEN 
Dort, wo ein Sonderrecht der Kaufleute besteht, ist eine un- 
zweifelhafte Fassung des Kaufmannsbegriffes erforderlich, weil nur 
hiedurch die Anwendung des Sonderrechtes genau umschrieben 
werden kann. Zumeist ist ein materielles Kennzeichen für die Kauf- 
mannseigenschaft festgesetzt; nur in einzelnen Staaten begnügt man
	        

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Die Technik Des Wirtschaftlichen Verkehrs. Manz, 1927.
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