Full text: Der Weltverkehr und seine Mittel

Inhaltsverzeichnis. 
VII 
Signalwcscn und Meichensichrrung- Seite 
Signale 27.'» 
Sicht- und hörbare Signale (277). — Buntscheckigkeit der alteren deutschen Signal- 
sormen (279). — Verschiedenartige Benutzung der Läutewerke (280). — Hand- und Masten 
signale (282). — Wegesignale (283). — Vorsignale. Weichensignale (284). — Signale 
am Zuge (285). — Knallsignale (288). 
Weichen- und Signalsicherung 288 
Stellwerke. Sicherung einer Bahnabzweigung (289). — Wirkungsweise eines Stell 
werks (291). — Allgemeine Bauart der Stellwerke (295). — Signal- und Weichen 
stellung mittels Wasser- und Luftdruckes oder Elekirizilät (297). — Vcrschlußtafcl zu 
einem Stellwerk (300). 
Ginwlhriten zur Wrichrnstchrrung 302 
Weichensicherung durch Druckschienen (303). — Verriegelung der Spitzweichen (304). — 
Spitzenverschlüsse (305). — Ansgleichvorrichtungen der Signalzüge u. Weichengestänge (307). 
Slochvrrfasirrn . .308 
Verriegelung der Mastensignale durch das Blockwerk (309). — Stationsblockung (311). 
— Ausschließung feindlicher Signale durch das Stationsblockwerk (312). — Strecken 
blockung (314). — Sicherung der Züge auf der Strecke durch das verbesserte Block- 
verfahren (317). — Zugstab (319). 
Sicherung der Schirnrnübrrgängc 319 
Zugdienst und Fahrgrsch,uindigkrit. 
Reisegeschwindigkeit. Postzüge (321). — Wassernehmen während der Fahrt (323). — Die 
schnellsten Züge Europas (325). — Fahrpreise (326). 
Schneepflug! und Schnrrschlrudrrmaschinrn 327 
Storungen durch Schnee (327). — Schneeschleudermaschinen (329). 
Gisrnbahn-Fährbootc (Trajrktanstaltrn) 331 
Eisenbahnfähren (331). — Solanosähre und Rheinfähren (333). — Fähre über den 
Baikalsce (334). — Schiffbrücken (335). 
Besondere Eisenbahnen. 
Seilbahnen 335 
Kabelbahnen (336). — Agudios Scilebene (338). — Seilbahnen mit offenem Seil; ihre 
Betriebsart und Steigungsverhältnisse (389). — Ausweichstellen eingleisiger Seilbahnen 
(345). — Sicherung gegen Seilbruch. Wagen (347). , 
Stadtbahnen 
Vergleich der Hoch- und Tiesbahnen (348). — Die Londoner Untergrundbahnen 
(349). — Die elektrische Tunnelröhrenbahn in London (359). — Die Zentral- 
Londonbahn (368).— Elektrische Unterpflasterbahn in Budapest (364). — Die 
New Dorker Hochbahnen (369). — Die elektrische Hochbahn in Berlin 
(372). — Hänge- oder Schwebebahnen (374). — Die Elberselder Schwebebahn (376). 
Brücken und Viadnkie. 
Bon Ingenieur Curt Merckel. 
Brücken des Altertums (381). — Brücken des Mittelalters (383). — Bauten der 
Brückenbrüder (385). — Mittelalterliche deutsche Brücken (387). — Hölzerne Brücken (389). — 
Gußeiserne Bogenbrücken (391). — Eiserne Balkenbrücken (393). — Firth os Forth-Brücke 
(395). — Schmiedeeiserne Bogenbrücken'(399). — Herstellung der Brücken (401). — Stein- 
und Betonbrücken (405). — Bewegliche Brücken (407). 
Wasserstraßen. 
Llusitiinfc und Flußschiffahrt. 
Bon Ingenieur Curl Merckel. 
Flußschiffahrt im Altertum (415). — Der Verkehr auf der Elbe (417). 
Schiffahrtsstraßen (419). — Verkehr auf Flüssen (421). 
Amerikanische
	        
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