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als jemals für meine Mitbürger nötig; denn Frankreich, das damals nur „er
schüttert“ war, ist jetzt „aufgelöst“ '). Das Heilmittel konnte nur von den
Mitbürgern kommen, die an den guten nationalen Sitten festhielten.
In derselben Zeit machte Le Play mit seinem Lehrer einige
Reisen nach religiös gesunden Gegenden Frankreichs, wobei er zur
Beobachtung der sozialen Verhältnisse angehalten wurde. Hier tat
sich für ihn eine neue Welt auf:
Ich begriff zum ersten Male die Macht, die in der gemeinsamen Hingabe
einer Menschenrasse an die Keligion und die Begierungsform liegt.
Unter diesen Eindrücken entstand die erste literarische Arbeit
Le Play’s, die sich gegen den religiösen und politischen Skeptizis
mus wandte.
So kurz der Aufenthalt bei Dan de la Vauterie auch war, so
sind die Grundsätze dieses Mannes doch für die ganze Lebens
auffassung und den Lebensgang Le Play’s maßgebend gewesen. Die
Gefahren des Indifferentismus und die Pflicht, als Staatsbürger und
Beamter zu allen wichtigen Fragen Stellung zu nehmen, hat er
ihm eindringlich ans Herz gelegt; der unermüdliche Arbeitseifer,
die Verwertung geschichtlicher Erfahrungen für die Gegenwart und
das Beobachten der sozialen Erscheinungen an Ort und Stelle sind
dem Beispiele Dan de la Vauterie’s zuzuschreiben. Der Ziellosig
keit des Jünglings, der so viele Wege vor sich sah, gab er als
Lebensregel den Satz mit:
Beginne damit, aus eigener Kraft den Platz zu erreichen, den ich dir in
Aussicht stelle. Dann suche die Wahrheit und den Lehrer, der dir am fähigsten
scheint, sie wieder zur Geltung zu bringen.
Die nun folgenden 6 Jahre (1824—1829) sind fast lediglich
dem Berufsstudium gewidmet, dem Berg- und Hüttenfach. Nach
einander besuchte Le Play in Paris drei Schulen: das Kolleg Saint-
Louis, die Ecole polytechnique und die Ecole des mines. Um ihn
herum tobte der Kampf der Parteien und Weltanschauungen; er
ließ sich nicht davon beeinflussen. Dank den Lehren des letzten
Jahres blieb er frei von dem Einflüsse der politischen Leiden
schaften, die gerade die begabtesten seiner Mitschüler erregten.
Ich begriff die Notwendigkeit, mich ausschließlich den Studien der drei
Schulen zu widmen. Aus Neigung und Pflichtgefühl mied ich die Gesellschaft
der Mitschüler, die den Bestrebungen huldigten, aus denen später die Bevolution
von 1830 hervorging. Erfüllt von der Idee einer ständischen Ordnung be-
') Die in Anführungszeichen stehenden Worte gehören zu den wichtigsten
der wissenschaftlichen Terminologie Le Play s.