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daß inzwischen ein Stärkerer auf der Bildfläche erschienen war:
Karl Marx. Teils unter seinem direkten Einflüsse, teils in Reak
tion gegen ihn suchten die deutschen Sozialreformer nach politisch
noch wirksameren Gedankengängen.
Der Einfluß einer wissenschaftlichen Methode kann nie ein so
rascher sein; dafür ist er oft um so nachhaltiger. So wie die Methode
Thünen’s hat auch diejenige Le Play’s nur langsam gewirkt, was
Tlninen für den „Isolierten Staat“ bekanntlich vorausgesagt hat.
Die bisherigen Urteile über Le Play’s Methode. Wenn man
die bisherigen Äußerungen über Le Play durchmustert (vgl. das
Literaturverzeichnis am Schlüsse dieser Abhandlung) und dabei von
seinen Schülern absieht, so fällt sofort die Tatsache auf, daß seine
Methode nur stiefmütterlich behandelt wird. Sein erster französischer
Kritiker Leo nee de Lavergne widmet ihr nur 2 von 25 Seiten,
der nächste Jules Duval 6 von 22 Seiten; trotzdem letzterer das
Wort fand „la monographie des familles c’est le micoscrope applique
ä l’economie sociale“, und obwohl er auch sonst mehr Anerkennung
spendete als Lavergne, kam er doch zu dem ungünstigen Schlußergebnis,
Le Play litte an drei fundamentalen Irrtümern: seine Methode sei
unzureichend, er glaube zu sehr an die Tradition, er sei mißtrauisch
gegenüber allen Neuerungen. Diese nicht unrichtige, aber unzu
reichende Auffassung gewann zunächst die Oberhand, setzte sich als
zähes Vorurteil fest und hat bis zum heutigen Tage viel beigetragen,
eine objektive Würdigung Le Play’s zu hindern.
Sainte-Beuve, einer seiner ersten Bewunderer, hatte für
seine Methode volles Verständnis; er sagt von seinem ersten Werke,
es sei ein Vorbild und sollte ein Erziehungswerk sein für alle Re
former, indem es ihnen zeige, welche Reihe von Vorarbeiten, von
Beobachtungen und immer neuen Vergleichen nötig sei, ehe man
eine begründete Schlußfolgerung, eine Meinung bilden könne; er
erkannte auch Le Play’s eigentliche Absicht, wie den Werdegang
seines Werkes:
Jene unentwickelten sozialen Zustände, die bei uns längst verschwunden
sind, lassen sich in anderen Weltteilen und Ländern noch beobachten und er
klären so unsere eigene Vergangenheit, ähnlich wie die Geologie die Schichten
der Erdrinde dort, wo sie zutage treten, am besten in ihrer ursprünglichen
Beschaffenheit studieren kann. Im Geiste des Beobachters erstanden auf solche
Weise unausgesetzt neue Vergleiche, und er gewann hierdurch nicht nur ein
besseres Verständnis der Vergangenheit; er fragte sich auch, ob diese sozialen
Zustände, die bei uns so sehr mißachtet werden, nicht doch noch etwas
Gutes und Nützliches enthalten, das man wiederaufnehmen