Full text: David Ricardo und die Grenzwerttheorie

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stellender Essayist, sondern ein Mann unkünstlerischer, 
aber sinnvoller G-edankenkonstruktion war, daß er in 
seinem schweren, lapidaren Stil nur das rein Wirt 
schaftliche behandeln und, der etwas dogmatischen Zeit 
strömung entsprechend, auf psychologische Nebengebiete 
sich nicht einlassen wollte. (Er hatte auch nicht die 
nötige Vorbildung und Zeit dazu.) In seinem richtigen 
Instinkte suchte er den archimedischen Punkt in der 
Wertbildung innerhalb des gesellschaftlichen Güteraus 
tausches, des wechselwirkenden Zusammenlebens der 
Menschen. Denn, wenn der Wert von einer Persön 
lichkeit ausgeht, nur ihre subjektiven Lebensforderungen 
und Willenstriebe darstellt, ohne von einer anderen, ob 
jektiveren oder weniger subjektiven Kraft festgehalten, 
modifiziert und reguliert zu werden, dann ist er eine 
rein subjektive und relative, inkommensurable Größe, 
dann erscheint der Wertbegriff in seiner rein individu 
ellen Proteus-Gestalt, als Wertgefühl unfaßbar und un 
meßbar. 
Schopenhauer hat einmal die Versuche präjudi- 
ziert, diesen rein subjektiven Wert, das Wertgefühl in 
den Tiefen der Seele, in Zahlentabellen auszudrücken und 
zu vergleichen: 
. „Die Berechnung des Wertes ist eine Rechnung 
mit Motiven, keine Rechnung mit Zahlen, denn dem 
Werte liegt der Grund der Motivation, nicht der Seins 
grund unter 1 ).“ Dies will heißen: Der subjektive Wert 
ist keine feste Größe, kein Sein, er ist eine schwankende 
Motivation, die aus einem konkreten Zustand der Seele 
oder aus einem konkreten Verhältnis zur äußeren phy 
sischen Welt (hier kommen die technisch-ökonomischen 
*) Schopenhauer, Die vierfache Wurzel des Satzes . . ., von 
Lindwurm zitiert in der Theorie des Wertes, Hildebr. Jahrb. 1865, 
IV Bd., S. 199.
	        
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