Einleitung.
Das Problem.
Unter „Theorie des internationalen Handels“ verstehen wir
jenen eigenartigen, logisch selbständig auftretenden Begriffs -
zusammenhang, der erstmalig durch Ricardo in das theoretische
System der Wirtschaftswissenschaften eingebaut wurde und seit-
dem mit sonderbarer Hartnäckigkeit trotz lebhafter theoretischer
und wirtschaftspolitischer Kritik seine Existenz behaupten konnte.
Der hier gelieferte Beitrag berührt ausschließlich diese Existenz-
frage. Die inhaltlichen Ausführungen zum Thema der ‚Theory of
Foreign Trade‘ (Ricardo) bzw. „Theory of International Values‘‘
(J. St. Mill) beschränken sich auf größtenteils bekannte Gedanken-
gänge. Allerdings gilt letzteres nicht ohne weiteres für den Wir-
kungsbereich der deutschsprachlichen Literatur, so daß einzelne
Beweisführungen immerhin neuartig erscheinen mögen. Gemäß
der genannten Problemorientierung der Arbeit ist jedoch die Frage
eines Originalitätsbefundes bezüglich der inhaltlichen Ausgestaltung
relativ belanglos; die gestellte Aufgabe hat mit derartigen Be-
urteilungsmaßstäben keine Verbindung. Der Nachweis ihrer Zweck-
mäßigkeit kann überhaupt infolge des sehr allgemein und umfassend
angesetzten Gesichtspunktes erst relativ spät, eigentlich erst am
Schluß dieser Untersuchungen erbracht werden, und dies nur mit
Einschränkung, insofern der Erkenntniswert der neu gestellten
Perspektive letztlich erst in noch unveröffentlichten Arbeiten des
Verfassers zum Ausdruck kommt.
Kurz formuliert ist die hier angestrebte Lösung der Existenz-
frage der Theorie des internationalen Handels der Versuch einer
Bereinigung der Diskussion über dieses Thema von jeglichen ver-
steckten oder offenen handelspolitischen Gedankengängen. Daß
dieser Prozeß der Bereinigung schließlich dennoch auch zu einer
Nutzanwendung drängt, die allerdings hier am Schluß nur angedeutet
wird, darf nicht Wunder nehmen. Es handelt sich dabei um das
natürliche Bedürfnis Theorie „anzuwenden‘““. Die Problematik
einer derartigen „Anwendung“‘“ ist letzten Endes das Grundthema
Weigmann, Internat. Handel. ‘