Full text: Kritischer Beitrag zur Theorie des internationalen Handels

Einleitung. 
Das Problem. 
Unter „Theorie des internationalen Handels“ verstehen wir 
jenen eigenartigen, logisch selbständig auftretenden Begriffs - 
zusammenhang, der erstmalig durch Ricardo in das theoretische 
System der Wirtschaftswissenschaften eingebaut wurde und seit- 
dem mit sonderbarer Hartnäckigkeit trotz lebhafter theoretischer 
und wirtschaftspolitischer Kritik seine Existenz behaupten konnte. 
Der hier gelieferte Beitrag berührt ausschließlich diese Existenz- 
frage. Die inhaltlichen Ausführungen zum Thema der ‚Theory of 
Foreign Trade‘ (Ricardo) bzw. „Theory of International Values‘‘ 
(J. St. Mill) beschränken sich auf größtenteils bekannte Gedanken- 
gänge. Allerdings gilt letzteres nicht ohne weiteres für den Wir- 
kungsbereich der deutschsprachlichen Literatur, so daß einzelne 
Beweisführungen immerhin neuartig erscheinen mögen. Gemäß 
der genannten Problemorientierung der Arbeit ist jedoch die Frage 
eines Originalitätsbefundes bezüglich der inhaltlichen Ausgestaltung 
relativ belanglos; die gestellte Aufgabe hat mit derartigen Be- 
urteilungsmaßstäben keine Verbindung. Der Nachweis ihrer Zweck- 
mäßigkeit kann überhaupt infolge des sehr allgemein und umfassend 
angesetzten Gesichtspunktes erst relativ spät, eigentlich erst am 
Schluß dieser Untersuchungen erbracht werden, und dies nur mit 
Einschränkung, insofern der Erkenntniswert der neu gestellten 
Perspektive letztlich erst in noch unveröffentlichten Arbeiten des 
Verfassers zum Ausdruck kommt. 
Kurz formuliert ist die hier angestrebte Lösung der Existenz- 
frage der Theorie des internationalen Handels der Versuch einer 
Bereinigung der Diskussion über dieses Thema von jeglichen ver- 
steckten oder offenen handelspolitischen Gedankengängen. Daß 
dieser Prozeß der Bereinigung schließlich dennoch auch zu einer 
Nutzanwendung drängt, die allerdings hier am Schluß nur angedeutet 
wird, darf nicht Wunder nehmen. Es handelt sich dabei um das 
natürliche Bedürfnis Theorie „anzuwenden‘““. Die Problematik 
einer derartigen „Anwendung“‘“ ist letzten Endes das Grundthema 
Weigmann, Internat. Handel. ‘
	        
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