Full text: Psychologie der Werbung

Weitere Untersuchungen von Giese-Hüser mit dem gleichen 
Material bezogen sich auf das Verhalten der akademisch und 
nichtakademisch gebildeten Männer und Frauen. Hier ergab 
sich u. a., daß die nicht akademisch gebildeten Frauen viel mehr 
durch persönliche Empfehlungen auf die gekauften Bücher auf- 
merksam geworden waren als die übrigen Kategorien von Per- 
sonen. Auf dem Lande erreichte die Rezension als Mittel zur 
Aufmerksamkeitserregung den höchsten Prozentsatz, da hier die 
städtischen Reklamen (Schaufenster usf.) nicht in Frage kamen. 
Einiges Interesse hat auch die folgende Tabelle, welche zeigt, wie 
sich die Wirksamkeit der 19 in der vorigen Tabelle erwähnten 
Faktoren auf die einzelnen Gebiete des Diederichs’schen Verlages 
verteilt. Hier fällt z. B. auf, daß die Rezensionen in den Gebieten der 
Biographie, des Briefwechsels, der Kunst und Naturwissenschaft 
relativ eine geringere Rolle spielten als in den anderen Gebieten. 
33 8 
4 23 ME 8 
EU E 
SS > 8 
ES 4 
Persönliche Empfehlung . | 6,0/10,6| 7,7| 7,0| 7,0| 7,7 4,2111,5| 7,0 
Empfehlung vom Freund 1/12,1| 6,0| 7,7/12,0| 3,0/15,4 2,9 4,0l 7,0 
3 Empfehlung vom Buch- | 
händler „4 u. 18,5108,008:8| 3,51 5,01. -— (7,06 4,01 — 
* Rezension . ..... . 20,4/12,0 28,0/21,0/20,0/33,0/10,034,5/14,0 
Schaufenster... 4. 5,01 — | 4,51 1,21 9,01. — 18,0111,5/14,0 
Anzeigen... . +... 8,3/12,0| 1:8| 2,5/ 5,8/ 2,5| 3,8| 4,01 — 
Sonderprospekte .„.. 9,212,0/14,0| 9111.61 7,71 54 4,0118,0 
Katalog. EL 8,5/ 4,0| 9,7] = U 27 811501.0 
Andere Werke .... .. 11,1} 6,0| 6,4! - | YO 85 
10 Persönlichkeitd. Verfassers 1,4| 2,0 07? i 
Li: Vorträge usw. 19. 0... 88060 : 
12 Interessen, Studium‘; . . 1,1lı. ‘ © ä 
13 Anusichtssendung . . ... 1,9 . . 
14 Zeitungsartikel‘. .-.".7. 1,6 ? 
15 Zilate... we 39 - 
16 Textproben .: ++ + «, 2,6] a 
17 Verlagsberichte . . . . Lil u 
18 Vorherige Lektüre... . 1] — | 0,71 . a 
19! Buchausstattung. . . - A 
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