wichtiges Prinzip, das sich in zunehmendem Maße durchsetzt,
ist es, die hochwertigen, teuer bezahlten Angestellten von jeder
untergeordneten Tätigkeit zu entlasten und alle solche Arbeiten
auf billigere Hilfskräfte abzuwälzen. Wie bei der Produktion
wird auch im Bürobetrieb die Trennung zwischen geistiger und
mechanischer Arbeit immer mehr durchgeführt.
Die Wichtigkeit einer solchen grundlegenden Durcharbeitung
des ganzen‘ Aufgabengebietes wird heute noch oft verkannt, ja
vielfach wird diese Aufgabe überhaupt nicht gesehen, Allzuoft
beginnt man und begnügt man sich damit, an irgendeiner Stelle
ein einzelnes Arbeitsverfahren zu rationalisieren. Gewiß, eine
solche Verbesserung der Arbeitsverfahren — etwa die
Zusammenfassung mehrfacher gleicher Schreibarbeit zu einem
Arbeitsgang mittels Durchschrift- oder Umdruckverfahrens, die
Arbeitsvereinfachung durch Verwendung zweckmäßiger Vor-
drucke, die Ersetzung unübersichtlicher Bücher durch ein Lose-
blatt- oder Karteisystem — ist sicher eine der wichtigsten
Maßnahmen zur Rationalisierung des Bürobetriebes; es mag
ganz besonders darauf hingewiesen sein, daß hier auch weite
Möglichkeiten für den.kleinen und mittleren Betrieb
vorliegen, da für eine solche Umgestaltung der Arbeit keine er-
heblichen Aufwendungen notwendig werden, Aber ich möchte auf
das nachdrücklichste betonen, daß alle solche Maßnahmen erst
die zweite Stufe der Rationalisierungsarbeit sein können, sich
erst fruchtbar auswirken, wenn sie nicht zufällige, vereinzelte
Maßnahmen bleiben, sondern wenn der ganze Arbeitsgang in ein
geschlossenes, wohldurchdachtes System gebracht worden ist.
Ganz ähnlich steht es mit der Verwendung von Büro-
maschinen und anderen technischen Hilfsmitteln. Die
moderne Technik hat eine Unzahl neuer Hilfsmittel in den
Dienst des Bürobetriebes gestellt: Schreibmaschinen und
Diktierapparate, Vervielfältigungs- und Adressiermaschinen,
Maschinen und Hilfsmittel für das Verschließen und Frankieren
der ausgehenden Briefe, Rechen- und Buchhaltungsmaschinen
und vieles andere mehr, Hilfsmittel, die die Arbeitsleistung des
einzelnen um ein Vielfaches zu steigern vermögen und die trotz
ihrer teilweise erheblichen Anschaffungskosten die Kosten der
Büroarbeit oft beträchtlich vermindern, Ihr Wert für die Ratio-
nalisierung des Bürobetriebes wird in immer weiteren Kreisen
erkannt, und ihre Verbreitung ist in dauerndem Steigen be-
griffen. Aber auch hier ist es mit der Anschaffung und Auf-
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