Full text: Wege zur Rationalisierung

Dieses Menetekel, unterstrichen durch öffentliche Aeuße- 
rungen pessimistischer Volkswirtschafter, die Verlag und Buch- 
handel ihr Ende in zwei oder drei Riesenkonzernen voraussagten, 
führte zy wirtschaftlichem Nachdenken. Zweierlei Preise 
sollen helfen; eine Reihe schönwissenschaftlicher Verleger will 
ihren älteren Verlag vorübergehend herabsetzen, für die neueren 
Erscheinungen aber an den hohen Preisen festhalten, bis sich 
das Publikum an: diese gewöhnt hätte. 
Gegen diesen Einfall erhebt sich die volkswirtschaftliche 
Vernunft. Seither spricht man von Rationalisierung, und das 
Wort kann hier in seinem einfachsten Sinn aufgefaßt werden, 
ohne den megaphonen Metallklang des Schlagworts. Bei gründ- 
licher Untersuchung der wirtschaftlichen Tatbestände im Buch- 
gewerbe stößt man auf so zahlreiche Quellen der Vergeudung 
von Kraft, Zeit und Stoff und der betriebstechnischen Rück- 
ständigkeit — allesamt der Ueberbetonung der individuellen 
Arbeit entflossen — daß hier vieles schon einen Fortschritt 
bedeutet, was in anderen Wirtschaftszweigen eine Selbstver- 
ständlichkeit war, ehe man dort von Rationalisierung sprach. 
Ein Studium dieser Art führt zu Einsichten, die ebenso viel 
Forderungen darstellen, Reihen wir sie in schlichter Kette auf: 
Die hohen Bücherpreise, verglichen mit den unverhältnis- 
mäßig billigeren Angeboten der Buchgemeinschaften und anderer 
Massenbüchereien, haben das Publikum nicht nur der materiellen 
Möglichkeit zu kaufen beraubt, sondern auch des Vertrauens in 
den kaufmännischen Sinn, wo nicht Anstand des Verlegers und 
Buchhändlers, Die Herabsetzung der Preise für einen Teil der 
vorhandenen Verlagserzeugnisse kann dies Vertrauen nicht 
wieder herstellen, sondern nur noch mehr erschüttern, Die erste 
Aufgabe ist also Schaffung eines neuen einheitlichen 
Preisstandes, der zu den Preisen der billigen Massen- 
herstellung keinen größeren Abstand bestehen läßt, als ihn die 
Vorteile der freien Wahl und der persönlichen Beratung im 
Laden rechtfertigen, 
Der Buchpreis setzt sich aus so mannigfaltigen Komponenten 
zusammen, daß das Ziel nur durch gleichzeitige Wahrnehmung 
aller Vorteile in Herstellung, Werbung, Lieferung und Finanzierung 
zu erreichen ist. Der einzelne vermag da wenig, Zusammen- 
schlüsse viel. Nur die Ausnützung kollektiver Arbeits- 
methoden kann die mittleren Unternehmungen erhalten — und 
das sind volkswirtschaftlich betrachtet auch die meisten „Groß- 
50
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.