was in dem Durcheinander der Kräfte, von dem bisher gesprochen ist,
die politische Partei vorstellt, die bis in die jüngste Zeit die Revolution
geführt hat. Was ist — nicht in der Theorie, sondern in der Praxis —
die entscheidende politische Partei Chinas, die sich in zwei Teile
gespalten hat und deren Einheit jetzt wieder aufgerichtet wird, aber
schon auf neuen Grundlagen? Was ist die Kuomintang in ihren beiden
_— in der rechten und linken — Erscheinungen?
Zunächst, wie setzt sich die Kuomintang sozial zusammen, was
hat sie für eine Klassenbasis? In sozialer Beziehung war die Kuomin-
tang stets das Sammelbecken der verschiedensten Elemente, In der
ersten Periode ihrer Entwicklung war sie die Partei der national-
revolutionären Bourgeoisie, die sich auf die Massenbewegung der
Arbeiter und Bauern stützte, Sie besaß keine straffe Organisation,
sie wurde von oben gebaut. Daher waren die leitenden Organe der
Kuomintang am besten organisiert. Je weiter man sich vom Politbüro
entfernte, um so chaotischer, uneinheitlicher wurde die Organisation.
Die populärste Losung war stets „Alle Macht der Kuomintang‘, Die
Massen konnten nie einen direkten, sondern nur einen indirekten Ein-
fluß auf die Spitze ausüben. Die Kuomintang verkörperte die nationale
Einheitsfront, sie trug in sich die Gegensätze, die in der nationalen
Front bestanden. Der Kampf innerhalb der Kuomintang dauerte un-
unterbrochen, Es kämpften die verschiedenen Klassen um die Erobe-
rung des Apparates zur Leitung der Revolution, — Die Rolle und
Bedeutung der Kuomintang kann man daher nur dann verstehen, wenn
man ihre Tätigkeit im historischen Querschnitt betrachtet,
{n der ersten, in der Kantoner Periode, spielte die Kuomintang,
gestoßen von der Massenbewegung, eine offensichtlich revolutionäre
Rolle. Wenn man von der Kuomintang spricht, so soll man sie sich
nicht als einen Parteiaufbau vorstellen, wie etwa die Kommunistische
Partei der Sowjetunion. Die Kuomintang wird unten von der Masse
gebildet, deren Bewegung noch nicht in eine bestimmte Form gegossen
ist, oben von der kristallisierten bürgerlich-intellektuellen Spitze, die,
je nach dem Druck von unten, den. Bauern und Arbeitern Teil-
konzessionen machte, und die allgemeine Aufmerksamkeit bewußt nur
auf den Kampf gegen den Imperialismus konzentrierte, um die Massen
von der Lösung der inneren Fragen der chinesischen Revolution abzu-
lenken. In der Kuomintang propagierte man die Theorie — ich selbst
hatte Gelegenheit, mich darüber zu unterhalten — erst nach Ueber-
windung des Imperialismus und Militarismus könnte man an die inneren
Reformen herantreten. Die Losung der linken und der rechten Kuo-
mintang lautete: erst Sieg, dann Reformen. Die in der Entfaltung
begriffene chinesische Arbeiter- und Bauernbewegung konnte sich mit
einer‘ solchen Formulierung nicht begnügen, Der Klassenkampf im
Innern der Kuomintang während der ganzen Zeit ihres Bestehens war
die spezifische Besonderheit der chinesischen Revolution, Die Kuo-
mintang vereinigte Teile der mittleren Bourgeoisie, einige Elemente
der nationalen Großbourgeoisie, einen bestimmten Teil des Kleinbürger-
tums, bürgerliche Intellektuelle, Kaufleute, Bauernorganisationen — ihr