schek. Wie die Presse berichtete, brachen Fengjuhsiang. und Tschang-
kaischek bei der Begrüßung in Tränen aus, was sie selbstverständlich
nicht hinderte, gemeinsam einen Aktionsplan gegen die Revolution
auszuarbeiten. Beide Generale wandten sich in einem Aufruf an das
chinesische Volk, Fengjuhsiang sandte außerdem noch ein Telegramm
nach Wuhan, in dem er die Frage des Bruches mit den Kommunisten
ultimativ stellte. Nach allem Anschein war das Ultimatum Fengjuh-
siangs mit den Vertretern des Politbüros der Kuomintang, Sutsen und
Sunfo, vereinbart, um Wangtschinwei, Tanjenkai und Co. den Beschluß
energischer Maßnahmen gegen die Kommunistische Partei und die
Arbeiter- und Bauernbewegung zu erleichtern. — Diese jesuitische
Taktik ist typisch für den Politiker Fengjuhsiang.
Die Offenbarungen Fengjuhsiangs sind nicht ausschließlich seine
Erfindungen. In allen Provinzen Chinas stößt man auf die Antiklassen-
propaganda, Man begegnet ihr im Süden, in Kanton, wo sie vom
Diktator Litisin, dem „Reorganisator”“ der Gewerkschaften gepflegt
wird usw. Man findet denselben Gedanken in zahlreichen Erklärungen
der Führer der Tschangkaischek’schen Gewerkschaften in Schanghai
usw. Das ist die gemeinsame Plattform der gesamten chinesischen
Konterrevolution,
Um ihre konterrevolutionäre Politik zu rechtfertigen, halten die
Generale, die Vertreter der chinesischen Bourgeoisie, dem Klassen-
kampf die nationale Revolution entgegen, sie fordern von der Arbeiter-
klasse und Bauernschaft den vollständigen Verzicht auf den Klassen-
kampf, d, h, die vollständige Unterstützung der Bourgeoisie bei der
Durchführung der Revolution. im Interesse der herrschenden Klassen.
In diesem Sinne sind die letzten Reden Wangtschinweis, des typischen
Repräsentanten der linken Kuomintang, sehr charakteristisch. Anfäng-
lich umgab Wangtschinwei nach seiner Rückkehr nach China die
Gleriole des Radikalen — er war von Tschangkaischek verfolgt wor-
den. Wangtschinwei als ausgesprochener kleinbürgerlicher Politiker
sah seine wichtigste Aufgabe im Lavieren zwischen den Rechten und
Linken, d. h. Kommunisten, Als kleinbürgerlicher Politiker fürchtete
er die Massenbewegung und hatte nur einen Gedanken; die Massen von
Aktionen zurückzuhalten, die seines Erachtens die Sache komplizieren
könnten. Auf die Erklärung von Tanjenkai antwortete Wangtschinwei
Anfang Juni mit einer Artikelserie, um den offenen Uebertritt der
tinken Kuomintang zur Konterrevolution zu begründen, Aus seinen
langatmigen Artikeln geht hervor, daß er — ein Gegner des Klassen-
kampfes ist. Ich lasse einige Zitate aus seiner „Philosophie der Konter-
revolution‘ folgen:
„Die nationale Revolution ist der Kampf gegen die Imperialisten
ınd diejenigen, die in den Händen der Imperialisten ein Werkzeug sind,
Dieser Kampf muß auf. der Linie des regulären Krieges geführt werden.
{n diesem Kriege muß die leitende Macht konzentriert, die strengste
Disziplin aufgerichtet werden. Die Führer der Massenbewegung Sagen
Zäufig, daß die Massen weder der Kuomintang, noch der nationalen
Regierung, daß sie nur sich selbst vertrauen. Das entfremdet der Partei
Jie Massen und führt dazu, daß sie sich weigern, die Richtlinien der
IC