Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

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. DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 
modernen Hotels sein, wenn ein solches Heer von Angestellten 
zu seiner guten Führung gehört. Vielleicht wird sich. ihm 
sogleich noch eine zweite Frage aufdrängen: Mit was für wirt- 
schaftlichen Schwierigkeiten wird ein modernes Hotel zu 
kämpfen haben, wenn es in einem Saisonplatz liegt und 
erfahrungsgemäß nur für wenige Wochen voll besetzt sein 
GRAND HOTEL, BAD FROHWINKEL 
HOTEL KURHOF, BAD FROH@INKEL 
suchen zum Eintritt zu Ostern: 
Frontpersonal: Empfangsherren, Kassierer, Portiers, Telephonistinnen, Lift, 
Pagen etc. 
Bureaupersonal: Kontrolleure, Restaurant-Kassierer, Journalführer, Sekretäre, 
Stenotypistin. 
Restaurantbrigade: Chef de restaurant, Stations-Oberkellner, Chefs, Kommis, 
Barman, Weinkellner., 
Küchenbrigade: Chef, Chefs de partie, Kommis, Silber- und Kupferputzer, 
Küchenburschen, Küchenmädchen, 
Wäschereipersonal und Beschließerin, 
Etagenpersonal: Chef d’etage, Commis d’&tage, Hausdamen, Hausdiener. 
Zimmermädchen, Hausmädchen, 
Bewerber, welche in erstklassigen Häusern 
bereits tätig waren, wollen Bewerbungsschreiben an 
HOTEL KURHOF, PERSONALABTEILUNG, 
einreichen, mit dem Bemerken, für welches der beiden 
Unternehmen sie Gültigkeit haben sollen. 
Musterbeispiel Nr. 3 
kann? Der Leser wird sich vielleicht auch noch fragen: Wie 
mag wohl ein solches Hotel über die lange Vor- und Nachsaison 
hinwegkommen, wenn im Haus mehr Angestellte als Gäste sind, 
und wie über eine durch Wirtschaftsnot oder ungünstige 
Witterungsverhältnisse entstandene Krisis? Ich glaube nicht, 
daß die Stellenangebots-Anzeigen der Hotels und sonstigen Gast- 
stätten schon jemals von diesen Gesichtspunkten aus betrachtet 
worden sind, und es liegt doch so nahe! Es ist klar, daß auch 
solche Anzeigen eine gewisse Suggestion ausüben können, sofern 
man sich nur dazu entschließen wollte, alte, ausgetretene Pfade 
zu verlassen und neue, erfolgversprechendere Bahnen zu 
wandeln.
	        
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