DIE ANZEIGE AUF DEM GASTGEWERBLICHEN ARBEITSMARKT 131
zeichens‘“. Einige bekannte Hotels besitzen es bereits. So zum
Beispiel Uhls Bristol Hotel in Berlin (die Eule mit dem Motto:
Ich wach’!), Hotel Europäischer Hof in Heidelberg (Europa
mit dem Stier), Hotel Frankfurter Hof in Frankfurt a. M. (die
starken Männer von der Front des Hauses). Wer häufiger
inseriert und allen seinen Anzeigen dieses „Kennzeichen“
beifügt, wird es bald einem großen Kreise eingeprägt haben. —
Schließlich benutzt dieser Verlag die Stellenausschreibung so
Reklame-
Fachmann
von Palafthotel gefucht
Ausführliche Bewerbungen
erbeten unter „N 900“ an den WBerlag
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Fachtechnifcher Borbilz
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Musterbeispiel 7.
ganz nebenbei noch zu einer geschickten Reklame allgemeiner
Natur. Mit der eingeklammerten Bemerkung „30. Jahrgang“,
in der fast nüchtern anmutenden Schlußzeile: „ca. 1000 Ange-
stellte und Arbeiter“ wird jedem Leser ganz unwillkürlich ein
anschauliches Bild von dem Alter, der Größe und Bedeutung
jener Zeitschrift suggeriert. Weiteres bedarf es nicht. 1000
Angestellte und Arbeiter spricht Bände.
Die nächsten Musterbeispiele Nr. 9, 10 und 11 stammen
ursprünglich aus dem Zeitungsgewerbe und aus der chemischen
Industrie. Nr. 9 und 10 zeigen dem Hotelbesitzer und Gastwirt;
wie er ungefähr den Anzeigentext fassen soll, wenn er einen
leitenden Angestellten sucht, und wenn er möglichst nur
Offerten von wirklich qualifizierten Bewerbern erhalten will.
Je deutlicher man schon in der Anzeige die gestellten Anfor-