Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

DER BRIEFUMSCHLAG ALS WERBER 380 
in Lugano, Direktor Hugo Witte, vor, als ich Ende Februar 1927 
dort weilte, nämlich eine Eisenbahnroutenskizze. Ich gebe 
diese Routenskizze als Musterbeispiel wieder. 
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Internationale Eisenbahnroutenskizze auf der Rückseite 
des Briefumschlages vom Grand Palace-Hotel in Lugano, Direktor Hugo Witte. 
Die Wirkung einer derartigen Briefumschlagreklame, die 
ebensowohl dem Hotel als dem ganzen Ort zugute kommt, läßt 
Sich noch durch Aufkleben einer kleinen, mehrfarbigen Etikette 
In Markenform erhöhen. Hiervon gebe ich ebenfalls ein Muster- 
beispiel wieder, natürlich nur in Schwarzdruck, während das 
Original vierfarbig ist. Mit dieser flott gemalten Plakette wird 
IM geschickter Weise für den neuen, im Herbst 1926 eröffneten 
Golfplatz geworben. Es ist ein guter, nachahmungswerter Ge- 
danke, für eine Neuerung, die erst bekannt werden muß, in 
dieser Weise Propaganda zu machen. 
Daß seit einigen Jahren auch der Poststempel in den Dienst 
der Reklame gestellt wurde, dürfte den Lesern bekannt sein. 
Weniger bekannt dagegen wird der Ursprung dieser originellen 
Idee sein, weshalb ich aus einer interessanten kleinen Studie 
von Franz Petersohn über den sprechenden Poststempel den 
folgenden Abschnitt wiedergebe: 
In London, von dem wir den ersten nachgewiesenen Postauf- 
gabestempel kennen, wurde auch der erste „sprechende“ Post-
	        
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