Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

FREMDENVERKEHRSVEREINE 
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Das Gleiche ist in den unterschiedlichen „Referaten‘“ oder 
„Kommissionen‘“ oder „Arbeitskomitees‘“ der Fall. Ich kenne 
Fremdenverkehrsvereine, die ein Dutzend und mehr solcher 
Unterkomitees haben. Es kann vorkommen und ist vor- 
gekommen, daß das wichtige Gebiet der Propaganda und 
Reklame einer Persönlichkeit nur deshalb übertragen wird, weil 
diese zuweilen „ganz nette“ Notizen und Artikelchen über dies 
oder jenes im heimischen Allerweltsblatt veröffentlicht hat. Es 
ist aber durchaus nicht gesagt, daß aus diesem Grunde die 
Reklame in die richtigen Hände gelegt wurde. Die gelegentliche 
Abfassung kleiner Notizen über die Fauna des Bezirkes, oder 
über eine Wegeverbesserung, oder über die Notwendigkeit der 
Anbringung einer neuen Ruhebank oder einer Warnungstafel 
an steil abfallendem Bergwege. bildet gewiß den Stil, aber sie 
verschafft dem Autor dieser Gelegenheitserzeugnisse noch 
lange nicht jene Vertrautheit mit der Presse, die notwendig ist, 
wenn der Reklameleiter die viele Spreu vom Weizen gebührend 
sondern soll. Infolge falscher Besetzung des Referates für die 
Presse kann es vorkommen, daß die Anzeigen und Reklamen 
ungeschickt ausgearbeitet und noch ungeschickter verteilt 
werden. Sie bringen dann nicht den Nutzen, den man mit Recht 
von ihnen erwartete, und den sie in der Hand eines presse- 
kundigen Referenten ganz sicher gebracht haben würden. 
Nun ist es eine feststehende Tatsache, daß die Angehörigen 
des Hotel-, Fremdenheim- und Gastgewerbes mit am schärfsten 
bei den Beitragsleistungen für den Fremdenverkehrsverein 
herangezogen werden. Von ihnen erwartet man das Höchstmaß 
an freiwilligen Beiträgen, und sie leisten sie fast überall. Sie 
sind also auch am meisten materiell geschädigt, wenn die für 
die Propaganda aufgewendeten Mittel infolge ungeschickter 
Dispositionen des betreffenden Referenten wirkungslos veraus- 
gabt werden. 
Auf der anderen Seite unterliegt es wieder keinem Zweifel, 
daß die Leiter der örtlichen Hotels, Fremdenheime und Gast- 
stätten, die oft weit in der Welt herumgekommen sind, auch 
das meiste Verständnis für das Wesen der Reklame haben und 
der Presse nicht ganz weltfremd gegenüberstehen. 
Aus dem allen ergibt sich als logische Folgerung: die Leiter 
der Hotels, Fremdenheime und Gaststättenbetriebe müssen sich 
weitestgehenden Einfluß auf alle Aktionen des Fremden- 
verkehrsvereines sichern. Damit geht aber Hand in Hand, und
	        
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