38
DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE
Engländer und Amerikaner. Anders ist es mit Ortsnamen.
Entweder hörte man „drüben‘ überhaupt noch nichts von
ihnen, oder man hat keine Ahnung, wo die Stadt oder der
Badeort liegen. Dazu kommt noch, daß in Amerika selbst zum
Beispiel zahlreiche deutsche Ortsnamen vertreten sind. Manche
sogar in mehreren Auflagen. So gibt es nicht nur in Deutschland
zwei Frankfurts, sondern auch in den U. S. A. existieren einige.
Man kann sich danach wohl vorstellen, was die Werbebroschüre
aus Bad Frohwinkel dem Stockamerikaner sagt, wenn nicht
über dem Ortsnamen in viel fetterem Druck „Germany“ steht.
I
Es sei auf die zwingende Notwendigkeit für den Werbe-
(achmann sowohl als auch für den Hotelfachmann hingewiesen,
der spanischen Sprache mehr Aufmerksamkeit zuzuwenden!
Meines Erachtens ist die Kenntnis der spanischen Sprache
heutzutage notwendiger und wichtiger als die des Französischen.
Das wird nur in Frankreich, in der französischen Schweiz und
in Französisch-Kanada gesprochen. Glaubt man, daß diese
Länder für die Fremdenverkehrswerbung anderer Länder
irgendwie in Frage kommen könnten? Man studiere die Statistik
des internationalsten europäischen Reiselandes, der Schweiz.
Darin kommt Frankreich immer erst sehr weit hinten! Der
Franzose geht überhaupt nicht oder nur sehr selten ins Ausland!
Dagegen ist der Spanier reiselustig, auch hat das Hotelwesen
dort seit einiger Zeit einen bemerkenswerten Aufschwung
genommen und die Bemühungen zur Hebung des Fremden-
verkehrs in Spanien sind augenfällig. Ebenso reiselustig ist der
Südamerikaner. Er besucht gern Europa und gern wird er nach
Ländern kommen, für die er Sympathien hat, wenn er weiß,
daß er gut aufgenommen wird, und daß er mit seiner Landes-
sprache, dem Spanischen, fortkommt.
Vor dem Weltkriege waren die Lieblingsziele des ins Ausland
reisenden Spaniers die nahe an der Grenze gelegenen Badeorte,
wie St. Jean de Luz, Bayonne, Biarritz, Vernet-les-Bains usw.
Natürlich sind die Spanier auch in Paris in größerer Zahl zu
treffen. Das sollte für die Verkehrswerbung anderer Länder ein
Wink sein! Man mache den Spanier auf die Schönheiten des
eigenen Landes aufmerksam, gewinne sein Interesse durch
fesselnde Werbeschriften in spanischer Sprache und durch
anregende Schilderungen in den großen Zeitungen und Zeit-