DIE TÄTIGKEIT DER ANNONCEN-EXPEDITIONEN 717
100. DIE TÄTIGKEIT DER ANNONCEN-
EXPEDITIONEN
Mit der Ausdehnung der Reklame hat sich natürlich auch der
Kreis ihrer Nutznießer vermehrt. Annoncenexpeditionen gibt es
heute wohl in allen Ländern Europas mehr, als dem wirklichen
Bedarf entspricht. In Deutschland sind viele von ihnen Mit-
glieder des Verbandes Deutscher Annoncenexpeditionen, sie
können den zuverlässigen zugerechnet werden. Das Zeitungs-
gewerbe steht, was ich als gewissenhafter Chronist mitteilen
muß, dem Annoncenexpeditionswesen nicht übermäßig freund-
lich gegenüber. Das dürfte seine Ursache darin haben, daß der
scharfeKonkurrenzkampf der alizuvielen Annoncenexpeditionen
untereinander letzten Endes auf dem Rücken der Zeitungs-
verleger ausgefochten wird. Daß diese sich dagegen wehren, ist
schließlich nicht verwunderlich.
Meine Stellungnahme zu den Annoncenexpeditionen, soweit
die Intentionen dieses Werkes dabei in Frage kommen, sei in
kurzen Worten skizziert:
Diese Anzeigenvermittler können den Hotelbesitzern und
Gastwirten in allen den Fällen gute Dienste leisten, da es sich
um schnellste Weitergabe von Tagesanzeigen handelt. Das sind
in erster Linie Stellenausschreibungen, An- und Verkaufs-,
Pacht- und Verpachtungsankündigungen, Also die sogenannten
kleinen Anzeigen. Namentlich wenn der Auftraggeber mit
seinem Namen nicht hervorzutreten wünscht, auch nicht den
Geschäftsstellen der Zeitungen gegenüber, empfiehlt sich der
Umweg über eine Annoncenexpedition. Bei jeder anderen Art
der Reklame müßte sich aber der Hotelbesitzer und Fremden-
verkehrsinteressent erst fragen, ob er die Verteilung seiner
Anzeigen nicht lieber selbst vornehmen sollte. Sonst müßte er
sich wenigstens für eine Annoncenexpedition entscheiden, bei
der er die absolute Gewähr dafür hat, daß sie dieses besondere