18
DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE
Spezialgebiet nach allen Richtungen hin beherrscht. Man darf
niemals außer acht lassen, daß zwischen Reklame und Reklame
große Unterschiede bestehen, und daß die Propaganda für ein
Hotel, ein Fremdenheim, eine Gaststätte, ein Sanatorium, einen
Kurort, eine Fremdenverkehrsstadt ganz anders aufgezogen
werden muß, als für irgendein geschäftliches Unternehmen der
chemischen Branche oder der Textilindustrie usw. Für die
richtige Aufmachung der Reklame eines Hotels oder eines Kur-
ortes gehören Spezialkenntnisse, und man sollte sich deshalb,
will man die Ausarbeitung und Verteilung der Reklame nicht
selbst übernehmen, nur an eine Stelle wenden, wo diese Spezial-
kenntnisse bestimmt vorhanden sind.
Wiederholt habe ich mich bei Vergebung größerer Reklame-
aufträge der Vermittlung von Annoncenexpeditionen bedient.
Dabei bin ich im allgemeinen gut gefahren, nur einmal habe
ich folgende Erfahrung gemacht: Es wurden mir in erster Linie
solche Zeitungen und Zeitschriften als besonders geeignet vor-
geschlagen, die entweder im Verlage der betreffenden Annoncen-
expedition erschienen oder deren Anzeigenteil von ihr gepachtet
war. Nun will ich durchaus nichts gegen jene Zeitungen oder
Zeitschriften sagen; ebenso wenig will ich behaupten, daß ich
schlecht gefahren sein würde, wenn ich die mir empfohlenen
Blätter ohne schärfere Nachprüfung gewählt hätte. Aber es war
in mir. doch die unangenehme Empfindung geweckt worden,
daß man mich nicht über alle Zweifel erhaben unparteiisch und
unbefangen bedient habe. Da das Mißtrauen nun einmal
erwacht war, neigte ich zu der Annahme: Wurden mir nicht
etwa auch solche Blätter bevorzugt genannt, die besonders hohe
Sonderrabatte zugesagt haben?
Reklame ist eine absolute Vertrauenssache! Man muß sich
auf den Vermittler unbedingt verlassen können. Man muß
wissen, daß er seinen Auftraggeber mit absoluter Unparteilich-
keit beratet. Die rechte Hand, die den Reklameauftrag entgegen-
nimmt, darf nicht wissen, was die linke Hand davon für finan-
zielle Vorteile haben wird.
Weil die gute und geschickte Werbung für jeden Gaststätten-
betrieb, für alle Fremdenverkehrsinteressenten eine Lebens-
notwendigkeit ist, hat der Reichsverband der Deutschen Hotels,
Restaurants und verwandter Betriebe, Düsseldorf, die von mir
in einem besonderen Kapitel bereits besprochene Anzeigen-
zentrale geschaffen.