Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

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DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 
Spezialgebiet nach allen Richtungen hin beherrscht. Man darf 
niemals außer acht lassen, daß zwischen Reklame und Reklame 
große Unterschiede bestehen, und daß die Propaganda für ein 
Hotel, ein Fremdenheim, eine Gaststätte, ein Sanatorium, einen 
Kurort, eine Fremdenverkehrsstadt ganz anders aufgezogen 
werden muß, als für irgendein geschäftliches Unternehmen der 
chemischen Branche oder der Textilindustrie usw. Für die 
richtige Aufmachung der Reklame eines Hotels oder eines Kur- 
ortes gehören Spezialkenntnisse, und man sollte sich deshalb, 
will man die Ausarbeitung und Verteilung der Reklame nicht 
selbst übernehmen, nur an eine Stelle wenden, wo diese Spezial- 
kenntnisse bestimmt vorhanden sind. 
Wiederholt habe ich mich bei Vergebung größerer Reklame- 
aufträge der Vermittlung von Annoncenexpeditionen bedient. 
Dabei bin ich im allgemeinen gut gefahren, nur einmal habe 
ich folgende Erfahrung gemacht: Es wurden mir in erster Linie 
solche Zeitungen und Zeitschriften als besonders geeignet vor- 
geschlagen, die entweder im Verlage der betreffenden Annoncen- 
expedition erschienen oder deren Anzeigenteil von ihr gepachtet 
war. Nun will ich durchaus nichts gegen jene Zeitungen oder 
Zeitschriften sagen; ebenso wenig will ich behaupten, daß ich 
schlecht gefahren sein würde, wenn ich die mir empfohlenen 
Blätter ohne schärfere Nachprüfung gewählt hätte. Aber es war 
in mir. doch die unangenehme Empfindung geweckt worden, 
daß man mich nicht über alle Zweifel erhaben unparteiisch und 
unbefangen bedient habe. Da das Mißtrauen nun einmal 
erwacht war, neigte ich zu der Annahme: Wurden mir nicht 
etwa auch solche Blätter bevorzugt genannt, die besonders hohe 
Sonderrabatte zugesagt haben? 
Reklame ist eine absolute Vertrauenssache! Man muß sich 
auf den Vermittler unbedingt verlassen können. Man muß 
wissen, daß er seinen Auftraggeber mit absoluter Unparteilich- 
keit beratet. Die rechte Hand, die den Reklameauftrag entgegen- 
nimmt, darf nicht wissen, was die linke Hand davon für finan- 
zielle Vorteile haben wird. 
Weil die gute und geschickte Werbung für jeden Gaststätten- 
betrieb, für alle Fremdenverkehrsinteressenten eine Lebens- 
notwendigkeit ist, hat der Reichsverband der Deutschen Hotels, 
Restaurants und verwandter Betriebe, Düsseldorf, die von mir 
in einem besonderen Kapitel bereits besprochene Anzeigen- 
zentrale geschaffen.
	        
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