Vergemeinschaftung und Gemeinschaft, 178
kungsgewinn abgegeben hat. Identisches Körperliches, das in einer
„identisch begründeten unabsichtlichen Verwirklichung zeichengemäßen
Glaubens“ die Stelle des „Zeichens“ einnimmt, nennen wir insbesondere
ein „Anzeichen“ („Symptom“) und jenes Körperliche, welches sich
auch in solcher Beziehung finden kann, für sich ein „Anzeichen-
körperliches“ („Symptomkörperliches“, „symptomatisches Körperliches‘‘).
Wir können also jede „identisch begründete unabsichtliche Verwirk-
lichung zeichengemäßen Glaubens“ auch eine „identisch begründete
Verwirklichung anzeichengemäßen Glaubens“ nennen. Sagen
wir also, daß Etwas „Anzeichen für Etwas“ ist, so meinen wir ein
Körperliches als identische wirkende Bedingung in einer besonderen
identisch begründeten Wirkenszusammengehörigkeit, nicht aber meinen
wir den „Fall“ einer solchen identisch begründeten Wirkenszusammen-
gehörigkeit, welchen wir vielmehr als ein „Anzeichenverhältnis“
bezeichnen. In jedem „Anzeichenverhältnisse“ gibt die „Besonderheit
eines Anzeichenkörperlichen“ die wirkende Bedingung für einen an-
zeichengemäßen Glauben besonderer Seele ab. „Besonderheit eines
identischen Anzeichenkörperlichen“ nennen wir jede Besonder-
heit eines identischen Körperlichen, das „Anzeichen“ ist, „als wirkendes
Anzeichen in Betracht kommendes Körperliches“ nennen wir
jede „Besonderheit eines identischen Anzeichenkörperlichen“, die sich
besonderem Einzelwesen in der Welt zugehörig findet, „wirkendes
(aktuelles) Anzeichen“ nennen wir jede besonderem Einzelwesen
in der Welt zugehörige „Besonderheit eines identischen Anzeichen-
körperlichen“, welche die wirkende Bedingung für anzeichengemäßen
Glauben besonderer Seele abgibt.
In jedem „Anzeichenverhältnisse“ findet sich also ein „wirkendes
Anzeichen“, und jedes „Anzeichenverhältnis“ stellt den „Fall“ einer
„identisch begründeten Verwirklichung anzeichengemäßen Glaubens“
dar, Während wir aber mit dem Worte „wirkendes Anzeichen“ ein
besonderes Körperliches als wirkende Bedingung in solcher in der Welt
gegebener Verkettung von Wirkenseinheiten meinen, in welcher eine
besondere Seele einen anzeichengemäßen Glauben gewinnt, meinen wir
mit dem Worte „Anzeichenverhältnis“ die ganze Wirkensverkettung,
N welcher sich jene wirkende Bedingung findet. Jede besondere Seele,
welche in einem besonderen Anzeichenverhältnisse einen anzeichen-
gemäßen Glauben gewinnt, nennen wir einen „Empfänger anzeichen-
Semäßen Glaubens“, hingegen jenen Körper, dem die Besonderheit
eines Anzeichenkörperlichen als wirkende Bedingung in einem Anzeichen-
v erhältnisse zugehört, den „Anzeichenträger“. Vom „Anzeichenverhält-
Nisse“ als besonderer Verwirklichung anzeichengemäßen Glaubens muß
aber das „Anzeichenverwirklichungsverhältnis“ unterschieden werden.
Während nämlich das „Anzeichenverhältnis“ jene Wirkensverkettung