Full text: Die drei Nationalökonomien

196 
Man kann dies Verfahren, das ich Sinnerfassen nenne, auch be- 
zeichnen als Ableitung aus dem Grunde, bei dem der Grund selbst 
bekannt ist. 
Blicken wir hingegen auf das Ergebnis des Verstehens, so können 
wir dieses als Wesenserkenntnis bezeichnen. Denn wenn wir uns 
der Merkmale erinnern, die diese aufweist, so finden wir sie bei dem 
Wissen, das wir durch Verstehen gewinnen, sämtlich wieder. Das 
heißt: wir erfassen eine Erscheinung, die wir „verstehen“, in ihrer 
Gänze (soweit sie zu dem Sinnzusammenhang Beziehung hat), wir 
sehen ein, warum sie so und nicht anders sein muß und begreifen, 
warum sie immer so sein muß, solange sie an dem Sinne teil- 
nimmt, aus dem heraus wir sie „verstanden“ haben. 
Das Verstehen stillt also vollständig Fausts Sehnen: 
„Daß ich erkenne, was die Welt 
Im Innersten zusammenhält, 
Schau alle Wirkenskraft und Samen 
Und tu’ nicht mehr in Worten kramen . . .““ 
„Die Welt“, das ist freilich nur die Welt des Menschen, ‚,die kleine 
Narrenwelt“, die sich „gewöhnlich für ein Ganzes hält“. Und wollen 
wir nicht „in unserer Gottähnlichkeit bange‘“ werden, angesichts der 
Tiefe unserer Erkenntnis, die wir auf dem Wege des Verstehens ge- 
winnen, so brauchen wir uns nur darauf zu besinnen, daß ja hinter 
den „Erscheinungen“, die wir „verstehen“, — nichts ist, daß bei aller 
unserer Einsicht in Menschenschöpfungen „nichts dahinter ist‘. Hinter 
dem Duft einer Rose, hinter dem Gleitflug eines Vogels, hinter der 
Bildung eines Kristalls liegt eine Welt von Wundern, die unserem 
erkennenden Verstande ein ewiges Geheimnis bleibt; hinter einer 
Flasche Parfüm, hinter einem Luftschiffe, hinter einem Industrie- 
konzern steckt tatsächlich — nichts. 
Die letzten Betrachtungen haben uns schon an eine Frage heran- 
geführt, die sich uns aufdrängt, wenn wir die Wirkung des Ver- 
stehens uns vor Augen führen, an die Frage: Wie erklärt sich die 
unermeßliche Überlegenheit dieser Erkenntnisart gegenüber 
allem Naturerkennen? Würde ich nicht fürchten, des Zynismus ge- 
ziehen zu werden, so würde ich auf diese Frage antworten: die 
scheinbar so tief dringende Erkenntnis durch Verstehen beruht auf
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.