Full text: Die drei Nationalökonomien

Fünftes Kapitel 
Die Vertreter der richtenden Nationalökonomie 
und ihre Lehren 
1. Die Scholastiker 
a) Aristoteles 
Wir können auch der scholastischen Nationalökonomie wie aller 
scholastischen Philosophie nicht gerecht werden, wenn wir uns nicht 
vorher mit den Lehren des Aristoteles bekannt gemacht haben. 
Aristoteles ist ja derjenige Denker, der am tiefsten auch die 
Probleme des Wirtschaftslebens erfaßt hat und der mit seiner Art 
der Betrachtung auch für die Lehre von der Wirtschaft zweitausend 
Jahre hindurch die Richtlinien vorgezeichnet hat. 
Entscheidend für die Auffassung des Aristoteles ist der Ort, 
wo er die wirtschaftlichen Dinge abhandelt. Das geschieht natürlich 
im Rahmen seines philosophischen Systems, und zwar im „prak- 
tischen‘ Teil, der die auf das Handeln bezüglichen und dieses nor- 
mierenden Erkenntnisse enthält, und zwar im ersten Buche der „Po- 
litik“. Auch inhaltlich ‘ist seine Wirtschaftslehre in das gesamte 
ethisch-politische System eingegliedert, die ökonomischen Theorien 
sind mit der allgemein-philosophischen Weltanschauung auf das 
innigste verbunden. Darum gilt es zunächst der Wirtschaft einen 
Platz auf der Stufenleiter der Werte anzuweisen. Daß diese eine 
denkbar tiefe war, entsprach der Gesamteinstellung der Angehörigen 
der griechischen Herrenschicht. Man hat zutreffend gesagt, daß die 
alten Philosophen ihre Schüler den Reichtum vielmehr verachten, 
als hervorbringen gelehrt haben. Sich mit wirtschaftlichen Dingen 
befassen, galt als verächtlich. Unmöglich kann, meint Aristoteles, 
wer das Leben ‚eines Handwerkers oder Lohnarbeiters führt, die 
Werke der Tugend ausüben. Jedenfalls soll die Wirtschaft immer 
nur Mittel sein. „Der Reichtum ist nützlich und ist um eines anderen 
(eines Zweckes, der außer ihm liegt) willen da.“ Aristoteles ver- 
gleicht ihn mit einer Flöte. Worauf es ihm vor allem ankommt, ist 
die richtige Verwendung der Güter zu lehren. Deshalb unterscheidet 
ar — und diese Unterscheidung bildet den Kernpunkt seiner Lehre
	        
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