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zählt: ı. die reine Verkehrswirtschaft, 2. die reine kommunistische
Wirtschaft, 3. die körperschaftlich und ständisch gebundene Wirt-
schaft, 4. die frei geregelte Wirtschaft (eine Art von gemäßigtem
Kapitalismus), sind seiner Meinung nach die erste und zweite Wirt-
schaftsform utopisch; die dritte und vierte sind „in der Wirklichkeit
möglich‘, aber nur die dritte ist „dauernd und wahrhaft (!) mög-
lich‘ 28,
Hier weht doch wohl, wie mir scheint, scholastischer und ganz
gewiß nicht hegelischer Geist.
Ich habe oben bereits betont, daß die meisten nationalökonowischen
Systeme, zumal der neuen Zeit, nicht rein eine bestimmte Richtung
der Nationalökonomie vertreten. Das gilt gewiß auch und gerade von
Spanns Systeme, in dem in sehr verdienstvoller Weise der ver-
stehenden Nationalökonomie vorgearbeitet worden ist, wie das am
gehörigen Orte noch gewürdigt werden wird. Hier galt es nur, den
Kern des Spannschen Systems herauszuschälen, und der ist richtende
Nationalökonomie neuscholastischer Prägung.
Daß bei der Einordnung einer geistigen Schöpfung in ein
Kategoriensystem, wie es hier geschieht, immer das Beste, der Duft:
die persönliche Note verloren geht, versteht sich von selbst. Man kann
auch nur die getrockneten Blumen in ein Herbarium kleben.
2, Die Harmonisten
Ich nenne sozialen Harmonismus diejenige Gesellschafts- und
Wirtschaftsphilosophie, die seit dem 18. Jahrhundert neben der
Scholastik die Grundlage einer richtenden Nationalökonomie wird.
Wir können diesen sozialen Harmonismus am besten verstehen, wenn
wir ihn als das Gegenspiel gegen die überkommene katholische
Sozialphilosophie betrachten.
Das Zentrum der Weltansicht ist verschoben?*a: nicht mehr Gott
steht im Mittelpunkte, sondern der Mensch. Der Sinn der Schöpfung
wird nicht mehr darin erkannt, daß die Werke des Himmlischen
Ehre rühmen, sondern darin, daß der Mensch sich in ihr wohlfühle.
Auch waltet der Allmächtige nicht mehr in steter Bereitschaft seines
26 Othmar Spann, a. a. O0. 5. 5.
26a Vgl. dazu des siebenten Kapitels ersten Abschnitt und das fünfzehnte Kapitel.