Full text: Die drei Nationalökonomien

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nachfolgenden Generationen die soziale Welt gestalten wollten, hat 
sein Vorbild in dem natürlichen Systeme, das Newton für die 
Himmelskörper aufgestellt hatte. - 
Die Lehre von der „natürlichen Ordnung“‘‘, vom „ordre naturel“ 
tritt an die Stelle des alten Naturrechts, mit dem es nichts gemein hat 
als das Wort „Natur‘‘, das hier seinen zweiten Bedeutungswandel 
erfährt, nachdem es schon einmal in dem griechischen Worte „Puoig‘“ 
in sein Gegenteil verkehrt war. Im „Naturrecht‘“ der alten wie der 
neuen Welt bedeutet die „natürliche Ordnung“ das der „Natur“ ent- 
gegengesetzte Reich der Zwecke, das auf Freiheit gründet; in der 
Lehre vom „ordre naturel‘“ meint man mit der „natürlichen Ord- 
nung“ das Reich der Naturgesetzmäßigkeit. Man spricht auch jetzt 
noch von einem (subjektiven) „droit naturel“ und bezeichnet damit 
den Anspruch, den der einzelne auf Lebensgenuß hat: „Le droit 
naturel de l’homme peut-&tre defini vaguement le droit que l’homme 
a aux choses propres ä sa jouissance.‘“?? Die Menschen üben ihr 
„Naturrecht‘“ aus, indem sie sich den Anforderungen der „Natur“ 
anpassen: „les hommes ne peuvent faire usage de leur droit na- 
turel qu’en se conformant ä Vordre naturel“ 28. 
Die Idee des „ordre naturel‘‘ hat nun auch die Grundlage ab- 
gegeben, auf denen zahlreiche Systeme der richtenden Nationalöko- 
nomie aufgebaut worden sind. Die ersten, die sich ihrer bemächtigten, 
waren, wie bekannt, die Physiokraten. Unter diesen ist es ihr Meister, 
Francois Quesnay, der zuerst mit aller ihm eigenen Denkinten- 
sität den Gedanken aufgriff, Mercier de la Riviere, der — selbst 
ein unphilosophischer Kopf, wie sein Werk beweist — durch den 
Titel seines 1767 erschienenen Buches „Ordre naturel et essentiel des 
societ6s politiques‘“ zur Verfestigung der Idee beitrug und Dupont de 
Nemours, der durch die zahlreichen Erläuterungen zu den Werken 
anderer Physiokraten die ausführlichste Darstellung des Systems ge- 
geben hat. Von seinen Äußerungen seien die folgenden hier mitgeteilt: 
„Il y a une soci6t6 naturelle, anterieure & toute convention entre 
27 Francois Quesnay, Art. Droit naturel in der Encyclopedie, 
3 Dupont de Nemours in den Physiocrates, 6d. Daire, ı (1846), 22.
	        
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