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„The rational state of mans existence based on the unerring and un-
changing laws of nature‘. So Weitling: „Die Basis des ganzen
Systems sind die auf die Gesellschaft und die Individuen bezüglichen
Naturgesetze...‘° So aber in besonders ausgesprochener Weise auch
Karl Marx und alles, was ihm folgt, wie ich an anderer Stelle nach-
zuweisen versucht habe.
Daß alle diese Denker auch Systeme der (richtenden) National-
ökonomie entworfen haben, ist bekannt, bekannt ist aber auch, daß
die „richtige“ Wirtschaft, die sie erkannt zu haben glaubten, von
der freien Verkehrswirtschaft, die Physiokraten, Klassiker und Grenz-
nutzler als solche verkündeten, in recht wesentlichen Punkten abwich,
vor allem das Recht aller Rechte, das Privateigentum, nicht mehr
anerkannte.
Die harmonistische Metaphysik liefert aber auch für national-
ökonomische Systeme jüngeren Ursprungs, wie mir scheint, die
Grundlage.
Ich rechne hierhin Eugen Dührings System, Dieses gehört zweifel-
los in wesentlichen Teilen der richtenden Nationalökonomie an. Denn
Dühring will ebenso das Sollen wie das Sein erkennen. Er spricht
von einer „Gattung von Erkenntnissen, deren Wesen es ist, auf
Satzungen hinauszulaufen‘“%, Die Entscheidung über das „Richtige“
aber kommt zustande — und in dieser Auffassung tritt seine har-
monistische Metaphysik deutlich zutage — „durch die Gravitation der
gesellschaftlichen Klassenkämpfe‘“37,
Aber auch Franz Oppenheimers „Reine Wirtschaft‘ ist doch
im Grunde nichts anderes als die „richtige‘‘ Wirtschaft, die er als An-
hänger des medizinischen ordre naturel*, sich seinen beiden großen
Fachgenossen, den Ärzten Petty und Quesnay, als dritter hinzu-
zesellend, auch als die „normale“ oder „gesunde“ Form der Wirt-
schaft bezeichnet. „Die reine Sozialökonomik wird uns das Bild der
35 Siehe in meinem „Proletarischen Sozialismus (Marxismus)“, 2 Bände, 1924,
las 14. und 15. Kapitel, wo die Lehre vom ordre naturel ausführlicher dar-
zestellt ist. “
% Eugen Dühring, Kritische Grundlegung der Volkswirtschaftslehre. 1866.
5. 481.
3” Eugen Dühring, a. a. 0, S. 485.
3 Siehe meinen „Proletarischen Sozialismus‘, I, 192.