13
Alicante — Alpenstraßen itnb Alpenbahnen.
kehrtenhierzweideutscheSchiffe.—Wechsel
auf Paris und andre französische Plätze.
Wolle verkauft mau für 100, Steinkohle
für 1000 kg, Bohlen für 100 Stück.
Alicante, Hauptstadt der gleichnami
gen span. Provinz (Valencia), durch
Eisenbahn mit Madrid verbunden, Sta
tion der Dampferlinien: Lopez and Co.
(Antillenlinie), Paquetbots à Vapeur
espagnols (Sevilla), Rob. ©loman jun.
(Hamburg); (i877) 34,926 Eimv. Deut
sches Konsulat; Banco de España Succur
sale. — Große Cigarrenfabrik (4000 Ar
beiterinnen), Baumwollfabriken und Lein-
waudwebereien.—Vorzüglichste Ausfuhr
artikel sind: das Esparto (1879:851 Ton.)
ilnd der schwere, süße Vino tinto ans der
Umgegend (1879: 518,062 hl), außer
dem Mandeln, Anis, Süßholz. Einge
führt werden namentlich: Bauholz aus
Dänemark, Schweden und Norwegen,
Stockfisch ans Labrador, England und Nor
wegen, Eisen und Eisenbahmnaterial aus
Deutschland und England, Steinkohle
aus England, Petroleum auß Amerika,
Weingeist aus Deutschland und Amerika,
Zucker aus Deutschland. — Die Reede von
A. ist vortrefflich; 1879 besuchten den Ha
fen 1817 Schiffe, davon kamen auf Spa
nien 1502, Frankreich 131, England 111,
Italien 31, Schweden und Norwegen 29,
Deutschlaud 1. — P l a tz g e b r ä u ch e. Der
Preis der Mandeln versteht sich für die
Carga von 10 Arrobas (127,92 kg) tu
Silberpiastern. Verkäufe meist auf 3 Mo
nate Kredit. Im Entrepot dürfen Wa
ren 12 Monate lang gegen eine Abgabe
von 2 Proz. vom Wert in öffentlichen La
gerhäusern liegen; dann müssen sie ent
weder zur Konsumtion verzollt, oder wieder
verschifft werden. — Im Wcchsclver-
keh r notiert man auf Amsterdam, London
und Paris 90 Tage dato nach den Nor
men von Madrid.—M aß c u. G ew ich t e
sind gesetzlich die neuen spanischen, doch
kommen noch viele ältere in Anwendtlng.
Alloa (spr. ähllaa), Hafenstadt tu der
schott. Grafschaft Clackmannan, am Firth
of Forth und der Caledonian-Eisenbahn;
0879) 9362 Einw. Deutsche Konsular
agentur für die Bezirke A., Clackntannau
u. Kennetpanö (ressortiert voit Glasgow);
Clydesdale Banking Co. — Bedeutender
Handel mit Steiitkohlc. 1879 : Einfuhr
2,2 Mill. Mk., Ausfuhr brit. Produkte
1,141,340 Mk. 1879 liefen 71 deutsche
(tu, 49 ane.
Almena, Hauptstadt der gleichnami
gen span. Provinz (Andalusien) mit vor-
züglichent Hafen und 087?) 34,315 Einw.
Deutsches Konsulat.—A. ist Ausfuhrhafen
für die Blei- uud Galmeigruben der Sierra
de Chata, auch für Eisen. Ausgeführt
wurden 1877 außerdem: 3,450,008 kg
Trauben, 8640 Ton. Espartogras. Ein
fuhr 10Mill.Mk., Ausfuhr 15Mill.Mk.;
eingelaufene Schiffe: 1829 (1 deutsches)
mit 190,038 Ton.—Maße sind hier noch
vielfach die ältern kastilischen; »Hölzer
aus dem Norden« verkauft man für die
Bohlen von 14 fchwed. Fuß Länge.
Alpcnstraßen und Alpcnbahnen.
Der Ruhm, zuerst wirklich brauchbare
fahrbare Straßen über das Hochgebirge
nach Italien aitgelegt zu haben, gebührt
Napoleon I. — Man kann jetzt die Alpen
straßen in drei Gruppen teilen und zwar:
1) Von Italien nach Frankreich
(sämtlich von Napoleoit aitgelegt):
Paß
höhe ill
Metern
Straße
Richtung
Mont Cenis
Simplon. .
Kleiner St.
Bernhard
MontGcncvre
Col de Tra-
vcrsette. .
Col de l'Ar-
gentièrc .
Col di Tenda
Lyon — Turin .
Genf — Mailaild
Grenoble -
Vriaigon
- Aosta
- Susa
Mont Dauphin — Saluzzo
Gap -
Nizza ■
Coni.
- Turin
2206
1865
2020
1845
2) Von der Schweiz nach Italien:
Großer St.
Bernhard
St. Gotthard
Splügen. .
Bernhardin.
Maloggia .
Julier. . .
Septinier. .
Albula . .
Flüela . .
Bernina . .
Atartignh — Aosta. . .
Vierwaldstätter See —
Bellinzona
Hinterrhein — Comer See
Hintcrrhci» — Bellinzona
Oberengadin —Comer See
Graubiinden— Comer See
Graubiinden —Comer See
Graubünden— Comer See
Chur — Engadin . . .
Obcrcngadin — Veltlin .
2472
2114
2117
2003
1859
2287
2240
2313
2405
2338