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Willens, des Willens, wie er sein muß, deS wahrhaft menschlichen
Willens.
Die ausschließliche Arbeit der deutschen Literaten bestand darin, die
neuen französischen Ideen mit ihrem alten philosophischen Gewissen in
Einklang zu setzen oder vielniehr von ihrem philosophischen Standpunkte
aus die französischen Ideen sich anzueignen.
Diese Aneignung geschah in derselben Weise, wodurch man sich über
haupt eine fremde Sprache aneignet, durch die Uebersetzung.
Es ist bekannt, wie die Mönche Manuskripte, worauf die klassischen
Werke der alten Heidenzeit verzeichnet waren, mit abgeschmackten katholi
schen Heiligengeschichten überschrieben. Die deutschen Literaten gingen
umgekehrt mit der profanen französischen Literatur um. Sie schrieben
ihren philosophischen Unsinn hinter das französische Original. Z. B.
hinter die französische Kritik der Geldverhältnisse schrieben sie „Ent
äußerung des menschlichen Wesens", hinter die französische Kritik des
Bourgeoisstaates schrieben sie „Aufhebung der Herrschaft des abstrakt
Allgemeinen" u. s. w.
Die Unterschiebung dieser philosophischen Redensarten unter die fran
zösischen Entwicklungen tauften sie „Philosophie der That", „wahrer
Sozialismus", „Deutsche Wisfenschast des Sozialismus", philosophische
Begründung des Sozialismus" u. s. w.
Die französische sozialistisch-kommunistische Literatur wurde so förmlich
entmannt. Und da sie in der Hand des Deutschen aufhörte, den Kampf
einer Klasse gegen die andre auszudrücken, so war der Deutsche sich
bewußt, die „französische Einseitigkeit" überwunden, statt wahrer Be
dürfnisse das Bedürfniß der Wahrheit, und statt der Interessen des
Proletariers die Interessen des menschlichen Wesens, des Menschen über
haupt vertreten zu haben, des Menschen, der keiner Klasse, der über
haupt nicht der Wirklichkeit, der nur dem Dunsthimmel der philosophischen
Phantasie angehört.
Dieser deutsche Sozialismus, der seine unbeholfenen Schulübnngen
so ernst und feierlich nahm und so marktschreierisch ausposaunte, verlor
indeß nach und nach seine pedantische Unschuld.
Der Kampf der deutschen, namentlich der preußischen Bourgeoisie,
gegen die Feudalen und das absolute Königthum, mit einem Wort, die
liberale Bewegung wurde ernsthafter.
Dem „wahren" Sozialismus war so erwünschte Gelegenheit geboten,
der politischen Bewegung die sozialistischen Forderungen gegenüber
zustellen, die überlieferten Anatheme gegen den Liberalismus, gegen den
Repräsentativ-Staat, gegen die bürgerliche Konkurrenz, bürgerliche Preß
freiheit, bürgerliches Recht, bürgerliche Freiheit und Gleichheit zu schleu
dern und der Volksmasse vorzupredigen, wie sie bei dieser bürgerlichen
Bewegung nichts zu gewinnen, vielmehr Alles zu verlieren habe. Der
deutsche Sozialismus vergaß rechtzeitig, daß die französische Kritik, deren
geistloses Echo er war, die moderne bürgerliche Gesellschaft mit den
entsprechenden materiellen Lebensbedingungen und der angemessenen
politischen Konstitution vorausgesetzt, lauter Voraussetzungen, um deren
Erkämpfung es sich erst in Deutschland handelte.
Er diente den deutschen absoluten Regierungen mit ihrem Gefolge von
Pfaffen, Schulmeistern, Krautjunkern und Bureaukraten als erwünschte
Vogelscheuche gegen die drohend aufstrebende Bourgeoisie.