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Speisung durch schon für andere Zwecke vorhandene
elektrische Kraftanlagen erfolgen, diese daher besser
ausgenutzt werden können und somit eine sichere Ren
dite gewährleisten. Dazu kommt die Geringfügigkeit der
Anlagekosten, gegenüber denen bei Schmalspurbahn
betrieb (Bahnkörper!). Die elektrischen Omnibusse kön
nen nicht nur zur Personenbeförderung dienen, son
dern auch für einen billigen Gütertransport Verwendung
finden.
Im Bergbau ist es die Grubenlokomotive, lür deren
Antrieb die Elektrizität eine willkommene Kraft bildet.
Elektrisch betrieben werden an manchen Orten auch
bereits Bohrmaschinen, Fördermaschinen, Ventilatoren,
Wasserhaltungsanlagen usw. Ein nicht zu unter
schätzender Konkurrent der elektrischen Kraft ist hier
allerdings die Druckluft. Sie — die Druckluft — kann
nicht nur für die eine absolute Kurzschlusssicherheit
bietende, pneumatische Uebertragung, sondern zugleich
als Ventilationsmittel dienen und ist aus diesem Grunde
unter Umständen der Elektrizität als vorteilhafter vor
zuziehen.
Sehr zurück in der Verwendung elektrischer Kral t
'st man noch in der Landwirtschaft. Maschinelle Ein
richtungen vermochten in der landwirtschaftlichen Br.
triebstechnik von jeher nur schwer Eingang zu finden.
Eum Teil liegt dies in der Natur der Sache selbst be
gründet. Die tierische Kraft ist nicht an starre Ver
hältnisse und nicht örtlich gebunden; sie vermag sic
veränderten Arbeitsbedingungen schneller anzupasse l
l'echnisehe Unvollkommenheiten, hohe Anscha ungs
kosten sind weiter Umstände, welche den e rergang
zum mechanischen Betrieb erschweren. Zum ö uten