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Die Betriebsbuchführung.
Die Ermittelung und Verrechnung der Betriebsunkosten.
Die Betriebsunkosten werden prozentual auf die produktiven Löhne
zugeschlagen. Der Prozentsatz wird für jede der 15 Unterabteilungen
besonders festgesetzt, weil jede dieser Abteilungen nach verschiedenen
Richtungen hin höhere oder niedrigere Kosten verursacht. Die Unkosten-
Konten, auf welche diese Kosten gebucht werden, sind bereits bei Be-
sprechnung der Kontierungstabellen erwähnt (S. 26), desgleichen deren
Unterscheidung in drei Gruppen.
Die erste Gruppe bilden die Konten von E—M (vgl. Form. 53).
Diese Unkosten heißen „Abteilungsunkosten“, weil sie eine unmittelbare
Verteilung auf die Unterabteilungen zulassen, was bei den Kosten der
Konten der zweiten Gruppe N—Qa nicht möglich ist. Die dritte Gruppe
bilden die Konten von Ra—Xa. Dies sind allgemeine Unkosten, welche
nicht im Maschinenbau selbst, sondern an verschiedenen anderen Stellen
des Betriebes verursacht werden.
Für jedes Unkosten-Konto ist eine Sammelliste (Form. 51) an
gelegt, in welche die einzelnen Beträge eingetragen werden. Das Lohnbureau
entnimmt die in diese Sammelliste einzutragenden Unkostenbeträge aus
folgenden Büchern und Aufstellungen:
1. Wareneingangsbuch.
Da dieses Buch auch alle Kassenposten enthält, so sind auch die von
der Firma zu entrichtenden gesetzlichen Versicherungsbeiträge, soweit sie
auf den Maschinenbau entfallen, hierin enthalten.
2. Rechnung des Materialienlagers.
Sämtliche Posten dieser Rechnung werden kontiert und die Unkosten
beträge in einer Summe in die betreffenden Sammellisten eingesetzt.
Näheren Aufschluß über diese Gesamtbeträge kann man aus der Rechnung
erhalten.
3. Rechnung des Werkzeuglagers für Werkzeuge eigener Fabrikation.
Diese Rechnung kann sich nur auf Neuanschaffungen oder Ersatz-
Werkzeuge beziehen. Nur der Betrag für letztere gelangt in der Sammel
liste des Kontos H zur Eintragung.
4. Rechnung des Werkzeuglagers für Werkzeuge fremden Ursprungs.
In dieser Rechnung befinden sich die Beträge für Schublehren, Taster,
Zirkel, Zollstöcke, Feilen usw., welche ebenfalls kontiert werden. Die
Beträge der einzelnen Konten gelangen auch nur in einer Summe zur
Eintragung.
5. Rechnung des Lagers für Schreibmaterialien.
Die Beträge dieser Rechnungen beziehen sich nur auf die Unkosten-
Konten N, 0 und P.