Schmieröle.
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Nach D. Holde 1 ) unterscheidet man bei den Mineralschmierölen in den
Maschinenbetrieben, je nach ihrem Verwendungszwecke und der Konsistenz, folgende
Sorten:
No.
Bezeichnung der
Öle
Eigenschaften der
Öle
Zäh
flüssigkeit
nach
Engler
hei 20“
(fe)
Er
starrungs
punkt
(ep)
Entflammungs-
punkt nach
Pensky
(fp>
1.
Spindelöle (für
Spinnereimaschinen)
unter sehr geringem
Druck gehende leicht
flüssige Destillate
5—10
unter
— 20°
160—200°
2.
Bismaschinen-
Kompressoröle
leichtflüssige Destillate
5—7
unter
— 20°
140—180»
3.
Leichte Maschinen-,
Transmissions-,
Motoren- und Dyna
moöle
mäßig zähflüssige
Destillate
13—25
170—220°
4.
Schwere Trans
missions- und Maschi
nenöle
zähflüssige Destillate
25—45
(bis 60)
—
190—220»
5.
Dunkele
Eisenb ahn
wagen- und -
Lokomotiv-
ö) e
’ Sommer
öl * 2 )
Winter
öl 2 )
zähflüssige,
meist raffinierte
> Rückstände;
zum geringeren Teil
raffinierte Destillate
45—60
unter
— 5°
über 140°
6.
25—46
unter
— 20°
über 140°
7.
Dampf-Zylinder öle
sehr dickflüssige bis
salbenartige Destillate
fe bei 50°
23—45 3 )
—
220—316° 3 )
I. Schmieröle. 4 )
1. Prüfung der Konsistenz von Zylinderölen und ähnlichen dickflüssigen
Ölen hei gewöhnlicher Temperatur. „Für betriebstechnische Zwecke genügt
die Feststellung der Konsistenz im 15 mm weiten ßeagensglase bei 30 mm Auf
*) D. Holde, Untersuchung der Mineralöle und Fette, 2. Aufl,, Berlin bei Julius
Springer, 1905, 74.
2 ) Die angeführten Werte für Zähflüssigkeit, Erstarrungs- und Entflammungspunkt ver
langt die preußische Staatsbahnverwaltung. Die verschiedenen anderen deutschen Staats
bahnverwaltungen und viele andere große industrielle Werke haben für die Lieferung der
verschiedenen Mineralschmierölen ebenfalls bestimmte Bedingungen aufgestellt; hierüber
finden sich in dem Holdeschen Werke genauere Angaben, auf die hier verwiesen sei.
3 ) Heißdampf-Zylinderöle haben öfter fe bei 50° = 50—60 und fp 280—300° und
darüber.
4 ) Für die Untersuchung der Mineralsohmieröle bestehen für Deutschland die vom
deutschen „Verbände für die Materialprüfungen der Technik“ im Jahre 1900 unter dem