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und hâtten auch wohl schon lângst zu einem guten Erîoige
geführt, wenn die Politik sich nicht einer Sache bemâchtigt
hâtte, in welcher die Fachkenntnis des Ingénieurs, der gesunde
Menschenverstand oder die Wissenscliaft des Nationalôkonomen
allein den zur Lôsung der Frage einzuschlagenden Weg hâtten
vorschreiben sollen,
Zu den natürlichen Nachteilen des Scheldelauîes gesellen
sich andere, die staatsrechtlicher Art sind. Die Scheldemündung
liegt auf hollandischem Gebiet. Wenn man weiB, daB Ant-
werpen und Rotterdam natürliche Konkurrenten lür den
Schiffsverkehr des Nordens sind, sieht man leicht ein, daB
dieser Umstand den Interessen Antwerpens nur ungünstig sein
kann, Trotz aller Vereinbarungen, die zwischen Holland und
Belgien getroffen wurden, hat ersteres Land sich geweigert,
für das Legen von Baken und die Beleuchtung in dem Teile
des Stromes, der sich innerhalb seiner Grenzen befindet, auf
seine Kosten Sorge zu tragen; Belgien hat dessenthalbcn ver-
schiedene Millionep an Unkosten auf sich genommen, die ihm
von rechtswegen nicht zufielen, Holland lafit den Lotsen-
dienst, den es von Vlissingen bis zur See versieht, in einem
Zustande, der modernen Ansprüchen nicht genügt (Segeî- und
Ruderkâhne), wohingegen auf dem Nieuwe Waterweg ailes auf
der Hôhe der Zeit ist. Wir wollen keinen weiteren Nachdruck
darauf legen. Wâre es denn auch wohl môglich, im gegen-
wartigen Augenblick etwas zur Abhülfe dieser Übelstânde zu
unternehmen? Wir wissen es nicht, wir haben übrigens auch
keine Vorschlâge zu machen, die den Rechten des hollandischen
Volkes in irgend einer Weise Abbruch tun kônnten. Es sollte
jedoch jedem Volke zustehen, die Sicherheitsbedîngungen
seiner Handelsschiffahrt seîbst zu regeln, Wie dem auch sei,
wenn wir es wollen, müssen wir die Grundlagen für unser
Gedeihen in unseren eigenen Abwehrmitteln suchen.
Antwerpen und der europaische Seeverkehr-
Die vôllige Freigebung der Scheldeschiffahrt (1863) war
das Signal zu einer so staunenswerten Entwickehmg unseres
Seeverkehrs, daB der Antwerpener Hafen in verhâltnismaBig
kurzer Zeit in die Reihe der grôfiten Welthâfen treten konnte.
Wahrend die Hafenbewegtmg von 1830 bis 1853 sich nur von