Full text: Der Antwerpener Hafen und die Pariser Wirtschaftskonferenz

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so versiegten mit ihm die Nâhrquellen unserer Staatskasse, der 
Handel und die Industrie," 1 ) 
Ein wirtschaftlicher Organîsmus wie der Antwerpener 
Hafen îst ein derartig komplizierter, daB das gerîngste Hemm- 
nis sein Gedeihen in Frage stellen kann. 
Vorliegende Studie, sine ira et odio fur einen rater- 
lândischen Zweck geschrieben, wird hoffentlich die Taubsten 
und Bîindesten überzeugen, daB „die Betrachtung der Wirk- 
lichkeiten allein uns in wirtschaftîichen Fragen unsere Stelîung- 
nahme vorschrciben kann und darî". 2 ) 
Unseres Erachtens îst es besser, Katastrophen vorauszu- 
sehen, als sich auf die Verteidîgung einzurichten, wenn der 
Feind innerhalb der Mauern ist, Man gibt keinen Feueralarm, 
wenn das Haus in Asche liegt, noch ruft man den Arzt zu 
einem Toten. 
„Indem das Streben nach einem hôheren sozialen Pro- 
duktionsvermogen Individuel! wie Menschengruppen zum un- 
vermeidlichen und wohltâtigen Kampîe ausrüstet, sagte Wax- 
weiler, 3 ) bahnt es zugleîch und in demselben MaBe, in welchem 
es die natürliche Entîaltung aller Fahigkeiten und rechtmâBigen 
Bestrebungen fordert, auch den Weg zu einem friedlichen Zu- 
sammenleben aller, Indem es ein grelles Licht auf soziale 
Zustânde wirft, arbeitet es einem dauernden Hasse zwischen 
Menschen und Klassen wirksam entgegen," Und wir fur unser 
Teîl stimmen den mannhaften Worten des Prâsidenten Roose 
velt zu, wenn er sagt: ,,Jeder von uns muB in krâftigster Weise 
îür sein eigenes Recht in die Schranken tretcn; aile Menschen 
und aile Klassen müssen ihre Selbstachtung bewahren; disse 
Achtung müssen sie auch von anderen erheischen: sie müssen 
darüber wachen, daB ihnen keiner zu nahe tritt, und daB ihnen 
ein HôchstmaB von Freiheît im Denken und Handeln gesichert 
ist, Aher HaB gegen andere nâhren ist das sicherste Mittel, 
um sich selbst auf die Dauer mehr Schaden zuzufügen, als 
denjenigen, die man haBt."') 
Antwerpen, Januar 1917, 
B Renkin, Anvers, 1905, 
s ) De Leener, La politique des transports, p. IX. 
s ) Vorrede zu; Actualités sociales. 
4 ) La vie intense, p, 288,
	        
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