6
so versiegten mit ihm die Nâhrquellen unserer Staatskasse, der
Handel und die Industrie," 1 )
Ein wirtschaftlicher Organîsmus wie der Antwerpener
Hafen îst ein derartig komplizierter, daB das gerîngste Hemm-
nis sein Gedeihen in Frage stellen kann.
Vorliegende Studie, sine ira et odio fur einen rater-
lândischen Zweck geschrieben, wird hoffentlich die Taubsten
und Bîindesten überzeugen, daB „die Betrachtung der Wirk-
lichkeiten allein uns in wirtschaftîichen Fragen unsere Stelîung-
nahme vorschrciben kann und darî". 2 )
Unseres Erachtens îst es besser, Katastrophen vorauszu-
sehen, als sich auf die Verteidîgung einzurichten, wenn der
Feind innerhalb der Mauern ist, Man gibt keinen Feueralarm,
wenn das Haus in Asche liegt, noch ruft man den Arzt zu
einem Toten.
„Indem das Streben nach einem hôheren sozialen Pro-
duktionsvermogen Individuel! wie Menschengruppen zum un-
vermeidlichen und wohltâtigen Kampîe ausrüstet, sagte Wax-
weiler, 3 ) bahnt es zugleîch und in demselben MaBe, in welchem
es die natürliche Entîaltung aller Fahigkeiten und rechtmâBigen
Bestrebungen fordert, auch den Weg zu einem friedlichen Zu-
sammenleben aller, Indem es ein grelles Licht auf soziale
Zustânde wirft, arbeitet es einem dauernden Hasse zwischen
Menschen und Klassen wirksam entgegen," Und wir fur unser
Teîl stimmen den mannhaften Worten des Prâsidenten Roose
velt zu, wenn er sagt: ,,Jeder von uns muB in krâftigster Weise
îür sein eigenes Recht in die Schranken tretcn; aile Menschen
und aile Klassen müssen ihre Selbstachtung bewahren; disse
Achtung müssen sie auch von anderen erheischen: sie müssen
darüber wachen, daB ihnen keiner zu nahe tritt, und daB ihnen
ein HôchstmaB von Freiheît im Denken und Handeln gesichert
ist, Aher HaB gegen andere nâhren ist das sicherste Mittel,
um sich selbst auf die Dauer mehr Schaden zuzufügen, als
denjenigen, die man haBt."')
Antwerpen, Januar 1917,
B Renkin, Anvers, 1905,
s ) De Leener, La politique des transports, p. IX.
s ) Vorrede zu; Actualités sociales.
4 ) La vie intense, p, 288,