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Ländern entstehen liefe, 1 ) und die technische Vervollkommnung des
Seeverkehrs gegenüber dem primitiv bleibenden Landverkehr, der
erst mit der Eisenbahn und modernen Kanälen wieder eine An
näherung vollzieht, gehen neben dieser politischen Entwicklung her.
Sie bieten naturgemäfe keine hemmenden, sondern fördernde Momente
für das Herabsteigen Deutschlands und Italiens von ihrer früheren
dominierenden Stellung. Dem orientalischen Yerkehrszug durch das
Mittelmeer tritt der durch den atlantischen Ozean gegenüber, der
erst mit dem Suezkanal und dem Dampfschiffsverkehr in das Mittel
meer kehrt. Ein relatives Sinken der italienischen Strafee durch
Deutschland ist mit dem Sinken Italiens verbunden. Bei dem all
mählich in höherem Mafse notwendig werdenden Austausch von
Schwergut in intensiver Wirtschaft ist der durch das Meer und etwa
der durch Binnenschiffahrtsstrafeen aufgeschlossene Staat begünstigt
gegenüber dem Staat, der notgedrungen bei der lokalen Wirtschaft
bleiben mufe, weil sein Küstenstrich gegenüber der kompakten
Masse nur schmal, seine Binnenschiffahrt unentwickelt ist und erst
mit den Eisenbahnen der Eintritt in moderne Wirtschaft erfolgt.
Diese technischen und geographischen Verhältnisse geben den
Seemächten noch im siebzehnten, dann vor allem im achtzehnten
und neunzehnten Jahrhundert ihren gröfeten Vorsprung.
Das politisch in seinen alten Organisationen verharrende
Deutschland hat weder in seinen Küstenteilen an seiner europäischen
Schiffahrt, aus der noch die Seemächte ihre Hauptkraft zogen, einen
gebührenden Anteil halten können, noch in die interkontinentale
Schiffahrt, die erst nach Jahrhunderten die entscheidende Stellung
gewann, eintreten können; nicht ohne die technischen und geogra
phischen Faktoren, aber auch nicht ohne die politischen, die zuerst
am meisten wirksam waren. 2 )
Im Anfang des neunzehnten Jahrhunderts kam die politische
und wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland zur Krisis.
Ein- und Ausfuhrsperren sind bereits ein altes Mittel, das zu
nächst namentlich in Notzeiten angewendet wird. Auch Strafeen-
zölle können Landschaften insoweit sondern, als eine Stadt Befreiung
von den Zöllen in ihrer Nähe erwirbt oder diese differenziert er
hoben werden, und als an sich der lokale und landwirtschaftliche
') Dietrich Schäfer, Das Zeitalter der Entdeckungen und die Hanse,
Hansische Geschichtsblätter, Jahrg. 1897, S. 3 ff.
2 ) Vergl. Dietrich Schäfer, Was lehrt uns die Geschichte über die
Bedeutung der Seemacht für Deutschlands Gegenwart, München 1900; mein
Zur Geschichte der alten Handelsstrafsen in Deutschland, Gotha 1907.