Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

DAS HOTEL- UND GASTGEWERBE 
7. Bei Kur- und Pensionshotels sind genauere Angaben über 
die Verpflegung angebracht und wertvoll, wenigstens in den 
Werbeschriften. In den Anzeigen kann man sich auf allgemeine 
Angaben beschränken. Die Möglichkeit von Diätverpflegung 
muß bekanntgegeben werden, desgleichen Milchtrinkkur, 
Yoghurt, Molken, vegetarische Kost usw. Auf besondere (landes- 
eigentümliche) Spezialitäten ist aufmerksam zu machen, auch 
darin kann ein gewisser Reklamewert liegen. Dringend emp- 
fehle ich bestimmte Preisangaben (für ganze Pension, für 
Frühstück, Mittag- und Abendessen, Zimmerpreise). Man nenne 
Mindest- und Höchstpreise. Hierüber will der künftige Gast in 
erster Linie orientiert sein, und bei der jetzigen Wirtschaftslage 
sind diese Angaben noch viel wichtiger als früher. 
Es ist natürlich schwierig, bezüglich der Höhe der für 
Reklame aufzuwendenden Mittel bestimmte Vorschläge zu 
machen, weil die verfügbaren Betriebsmittel, der Umsatz und 
Reingewinn in den verschiedenen Hotels auch grundverschieden 
zu sein pflegen. Da es sich darum handelt, ein noch nicht sehr 
bekanntes Hotel bekannter zu machen, muß für die Ein- 
führungsreklame auch ein höherer Betrag ausgeworfen werden. 
Ich nehme an, daß die Bereitstellung von 10.000 Mk. für 
diese Einführungsreklame möglich ist. Von dieser Summe ver- 
wende man ein Viertel, 2500 Mk., für Werbeschriften: eine gut 
illustrierte Broschüre, ein Faltprospekt, Ansichtspostkarten, 
Empfehlungskarten, Werbebriefe und eventuell ein Panorama- 
Tableau. Die restlichen 7500 Mk. bestimme man für Anzeigen 
in Zeitungen, Zeitschriften usw. Bezüglich der eigenen Werbe- 
schriften ein paar kurze Ratschläge, ausführlich habe ich sie 
in den einzelnen Spezialkapiteln behandelt. 
Die Werbe-Broschüre ist sozusagen der große Bruder des 
Faltprospektes, sie kann und soll deshalb textlich sowohl als 
auch illustrativ umfangreicher sein als der Prospekt. Am 
ehesten wird die Broschüre ihren Zweck erfüllen, wenn sie 
einen knappen, aber anschaulichen Führer durch den Ort, seine 
Umgebung und durch das Hotel darstellt. Der Text ist wichtig, 
und da die wenigsten Hotelbesitzer genügend fach- und feder- 
gewandt sein werden, um das Richtige zu treffen, so empfehle 
ich dringend, mit Abfassung der Broschüre einen erfahrenen 
Werbefachmann oder einen kundigen Literaten zu beauftragen.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.