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Sawelieff.
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Die unmittelbare Wirkung der Bauernbefreiung auf die Eisen
produktion Rußlands trug zunächst einen negativen Charakter. Eine
massenhafte Elucht der befreiten Leibeigenen von den Eisenwerken
begann 1 . Die Leute wollten die Orte ihrer dauernden Knechtung
sofort verlassen. Und obwohl die Löhne vielfach gestiegen waren,
wurde ein großer Mangel an Arbeitshänden in allen Eisenwerken
verspürt. Schon im nächsten Jahre nahm die Produktion rasch
ab. Sie betrug in 1000 Pud:
.Jahr
Ural
Gesamt-
itußland
Jahr
Ural
Gesamt-
Bußland
1860
14513
20468
1865
12329
18221
1861
14226
19 268
1866
12580
18568
1862
10226
15268
1867
12399
17 553
1863
11921
17027
1868
?
19 807
1864
12533
18301
1869
13402
20104
Die Roheiseuproduktion konnte also erst nach zehnjähriger Frist
die alte Höhe wieder erreichen. Aus der Tabelle ist klar ersichtlich,
daß der größte Teil der Verminderung gerade auf das Uralgebiet
entfallen ist. Seitdem fängt sie an, rasch vorwärts zu gehen. Die
Beschaffenheit der freien Arbeitskräfte war die wichtigste Vor
bedingung der weiteren kapitalistischen Entwicklung der russischen
Eisenindustrie.
Damit aber die Eisenindustrie Rußlands neue Bahnen eiu
schlagen konnte, mußten nicht nur die Arbeitskräfte befreit, sondern
es mußte auch die ganze wirtschaftliche Struktur Rußlands verändert
werden. Insbesondere kommen hier zwei Voraussetzungen in Be
tracht: die Entwicklung des Kommunikationswesens und der Kredit
verhältnisse.
Im Jahre 1836 wurde in Rußland die erste Eisenbahnlinie er
baut (St. Petersburg—'Zarskoje Sselo) 1 2 , 1842 kam die zweite Linie
in Betrieb (St. Petersburg—Moskau) 3 . Seitdem begann ein regel
mäßiger Eisenbahnbau. Die technisch rückständische heimische In
dustrie konnte aber diesen neuen Bedarf gewiß nicht decken.
Zuerst konnten die W erke diese Aufgabe schon darum nicht
erfüllen, weil sie nicht die nötigen Einrichtungen für eine derartige
Produktion hatten und wegen der herrschenden Betriebsweise nicht
hersteilen konnten. So war die Eisenbahnlinie St. Petersburg—Zarskoje
Sselo aus ausländischen Materialien erbaut. Die Eisenbahnlinie
St. Petersburg—Moskau sollte dem Zarenbefehl nach ausschließlich
aus russischem Material erbaut werden, ein Plan, der aber ein voll
1 p u gain-Baranowski, a. a. 0 , S. 300.
2 Brandt, a. a. 0. fe,. 15.
2 Brandt, a. a. 0. S., 16.