Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

202 
ZWEITER TEIL: DER VERKEHR 
stationen — Brückenpfeiler für den pazifischen Verkehr. Gegenwärtig 
sind die Verkehrsbänder über die weiten Flächen des Großen Ozeans 
noch verhältnismäßig schmal, aber der Verkehr auf ihnen ist seit einem 
Jahrzehnt in schneller Steigerung begriffen. Einmal haben die Ufer- 
staaten dieses Meeres eine zum Teil erhebliche wirtschaftliche Stärkung 
erfahren, und sodann hat die Fertigstellung des Panamakanals nicht 
nur den Seeverkehr zwischen den Ostküsten und Westküsten der 
Neuen Welt, sondern auch den zwischen der Westküste Amerikas und 
Europa ganz außerordentlich belebt. Diese Tatsache kommt in den 
schnell steigenden Verkehrs- 
zahlen des Panamakanals, be- 
sonders in der Richtung West— 
Ost deutlich zum Ausdruck 
Die neuzeitliche Segelschiff. 
fahrt ist von den meisten deı 
genannten Linien ganz oder fast 
ganz verschwunden. Sie befährt 
regelmäßig aber noch zwei große 
Linien, von denen die eine von 
Europa diagonal durch den Atlan- 
tischen Ozean um das Kap Hoorn 
nach den Häfen an der Westküste 
Amerikas, besonders nach den 
Salpeterhäfen Chiles, die andere 
um das Kap der Guten Hoff. 
nung nach Südafrika, Indien und 
Australien führt. Auch die Segler 
dieser Route folgen von Europa 
aus zunächst der Kap-Hoorn-Route 
bis Südamerika und zweigen erst 
etwa bei 25° S ab. Die Austra- 
lienfahrer umsegeln das Kap der 
Guten Hoffnung im weiten süd- 
lichen Bogen, um in die Zone der 
„braven Westwinde“ zu gelangen, 
die sie dann schnell ans Ziel 
führen. Die Heimreise nehmen 
sie in westöstlicher Richtung, also 
um das Kap Hoorn wiederum im 
Bereich der großen subpolaren Westwind-Drift. Damit ist die Kap-Hoorn- 
Route noch die wichtigste Seglerroute der Gegenwart, obgleich auch 
ihre Bedeutung nach Eröffnung des Panamakanals zurückgegangen ist. Das 
obenstehende Kärtchen nach Schott und A. Merz zeigt deutlich, wie die 
Segler in ihren Routen die ihnen günstigen Windbahnen aufsuchen 
Verteilung des Gesamtverkehrs auf die Ozeane und Kontinente. 
Im ganzen zeigt die Übersicht der Seeverkehrslinien die überragende 
Bedeutung des Atlantischen Ozeans. Auf ihn entfielen vor dem Kriege 
(nach Barmm) 77% des gesamten Hochseeverkehrs, auf den fast doppelt 
so großen Stillen Ozean dagegen nur 15%, auf den Indischen Ozean 8%. 
Dieses Verhältnis hat sich gegenwärtig etwas zugunsten des Pazifischen 
Ozeans verschoben. Verhielt sich der Verkehr im Großen Ozean zu
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.