Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

HI. DER LUFTVERKEHR 
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Wert. Die Entwicklung des Flugzeugwesens hat auch eine intensivere Er- 
forschung des Luftmeeres mit sich gebracht, und die Fortschritte der Meteoro- 
logie haben zu einer größeren Vervollkommnung des Wetterdienstes und der 
Wettervoraussage geführt, deren Zuverlässigkeit erhöht und die Voraussagefrist 
verlängert. Was das für den gesamten, auch den erdgebundenen Verkehr be- 
3agt, braucht nur angedeutet zu werden. 
Am besten ist der Luftverkehr naturgemäß in Europa entwickelt. 
Ein immer dichter werdendes Netz von Fluglinien überspannt den 
Erdteil und hat mit einzelnen Linien noch Anschluß an benachbarte 
Teile Afrikas und Asiens. Deutschland, England, Frankreich, Italien, 
die Schweiz, Belgien, Holland, Rußland, Polen und die baltischen Staaten 
haben ihren eigenen Luftdienst, selbst Albanien hatte zeitweise regel- 
mäßigen Luftverkehr durch italienische Flugzeuge. 
Deutschland ist trotz seiner schwierigen wirtschaftlichen und poli- 
tischen Verhältnisse und trotz der ihm anfänglich auferlegten Be- 
schränkungen im Flugzeugbau 
in der Herstellung von reinen 
Verkehrsflugzeugen führend ge- 
wesen. Zum Teil ist das eine 
natürliche Folge seiner Lage im 
Herzen Europas und damit im 
Zentrum des europäischen Luft- 
verkehrs. Die deutsche Luft 
fahrt liegt vor allem in den 
Händen der „Deutschen Luft- 
hansa A.-G.“, die im Januar 
1926 aus der Vereinigung der 
Junkers-Luftverkehr A.-G. und 
der jüngeren Aero Lloyd A.-G. 
hervorgegangen ist. Daneben „an 
werden vom Nordbayerischen ‚2705 /ugweri‘ 
Aeroloyd einige Verbindungs- 57 geplante Lafschf. 
and pe ba 177. Arktische Flugunternehmungen. 
luftverkehrs weist uns unsere geographische und politische Lage vor allem 
nach dem Fernen Osten und damit auf eine Weiterführung der Strecke 
London — Berlin — Moskau über Irkutsk nach Peking und Schanghai. 
Der Vorbereitung dieser Strecke diente die mit Junkers-Großflugzeugen 
durchgeführte Ostasienexpedition der Deutschen Lufthansa. Eine andere 
Weltluftstraße führt in Südrichtung von Deutschland über die Schweiz 
und Marseille nach Madrid und Sevilla, von wo für spätere Zeit an 
zinen Transozean-Passagierverkehr nach Südamerika gedacht ist. 
Der außereuropäische Luftverkehr Englands und Frankreichs ver- 
folgt in erster Linie das Ziel, die großen überseeischen Besitzungen 
dieser Länder untereinander und mit dem Mutterlande zu verbinden. 
Dementsprechend bereitet die englische Handelsluftfahrt in erster Linie 
die Durchführung der Flugstrecke Kairo—Karatschi und weiter bis 
Bombay und Kalkutta vor und rüstet sich zugleich zu einer er- 
gänzenden Luftschifflinie, die das Mutterland über Kairo und Karatschi 
Lam
	        
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