HI. DER LUFTVERKEHR
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Wert. Die Entwicklung des Flugzeugwesens hat auch eine intensivere Er-
forschung des Luftmeeres mit sich gebracht, und die Fortschritte der Meteoro-
logie haben zu einer größeren Vervollkommnung des Wetterdienstes und der
Wettervoraussage geführt, deren Zuverlässigkeit erhöht und die Voraussagefrist
verlängert. Was das für den gesamten, auch den erdgebundenen Verkehr be-
3agt, braucht nur angedeutet zu werden.
Am besten ist der Luftverkehr naturgemäß in Europa entwickelt.
Ein immer dichter werdendes Netz von Fluglinien überspannt den
Erdteil und hat mit einzelnen Linien noch Anschluß an benachbarte
Teile Afrikas und Asiens. Deutschland, England, Frankreich, Italien,
die Schweiz, Belgien, Holland, Rußland, Polen und die baltischen Staaten
haben ihren eigenen Luftdienst, selbst Albanien hatte zeitweise regel-
mäßigen Luftverkehr durch italienische Flugzeuge.
Deutschland ist trotz seiner schwierigen wirtschaftlichen und poli-
tischen Verhältnisse und trotz der ihm anfänglich auferlegten Be-
schränkungen im Flugzeugbau
in der Herstellung von reinen
Verkehrsflugzeugen führend ge-
wesen. Zum Teil ist das eine
natürliche Folge seiner Lage im
Herzen Europas und damit im
Zentrum des europäischen Luft-
verkehrs. Die deutsche Luft
fahrt liegt vor allem in den
Händen der „Deutschen Luft-
hansa A.-G.“, die im Januar
1926 aus der Vereinigung der
Junkers-Luftverkehr A.-G. und
der jüngeren Aero Lloyd A.-G.
hervorgegangen ist. Daneben „an
werden vom Nordbayerischen ‚2705 /ugweri‘
Aeroloyd einige Verbindungs- 57 geplante Lafschf.
and pe ba 177. Arktische Flugunternehmungen.
luftverkehrs weist uns unsere geographische und politische Lage vor allem
nach dem Fernen Osten und damit auf eine Weiterführung der Strecke
London — Berlin — Moskau über Irkutsk nach Peking und Schanghai.
Der Vorbereitung dieser Strecke diente die mit Junkers-Großflugzeugen
durchgeführte Ostasienexpedition der Deutschen Lufthansa. Eine andere
Weltluftstraße führt in Südrichtung von Deutschland über die Schweiz
und Marseille nach Madrid und Sevilla, von wo für spätere Zeit an
zinen Transozean-Passagierverkehr nach Südamerika gedacht ist.
Der außereuropäische Luftverkehr Englands und Frankreichs ver-
folgt in erster Linie das Ziel, die großen überseeischen Besitzungen
dieser Länder untereinander und mit dem Mutterlande zu verbinden.
Dementsprechend bereitet die englische Handelsluftfahrt in erster Linie
die Durchführung der Flugstrecke Kairo—Karatschi und weiter bis
Bombay und Kalkutta vor und rüstet sich zugleich zu einer er-
gänzenden Luftschifflinie, die das Mutterland über Kairo und Karatschi
Lam