ZWEITER TEIL: DER VERKEHR
Deutschland steht in weitem Abstand (3%) hinter Großbritannien an
vierter Stelle und wird um ein geringes durch die norwegische Flotte
übertroffen, Durch den Panamakanal ist nun auch das ameri-
kanische Mittelmeer neben dem europäischen und dem austral-
asiatischen in die Reihe der großen Durchgangsgebiete ein-
getreten. Damit entstand eine Seeverkehrsstraße rings um
den ganzen Erdball in der Richtung der Breitenkreise ohne
wesentliche Abweichung von der Hauptverkehrsachse.
Bemerkenswert im Panamaver-
kehr ist die Tatsache, daß der Ost-
Westverkehr viel geringer ist als der
West-Ostverkehr und in der Regel
noch nicht die Hälfte von diesem
ausmacht. Unter den Frachten vom
Stillen zum Atlantischen Ozean
stehen an erster Stelle Mineralöle
aus Kalifornien, ihnen folgen Holz,
Getreide, Salpeter und verschiedene
Erze. Im atlantisch-pazifischen Ver-
kehr stehen unter den verfrachteten
Gütern Eisen und Stahl und Er-
zeugnisse daraus voran.
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176. Anteil des Petroleums am Fracht-
verkehr des Panamakanals.
(Nach P. Denis.)
1NI. DER LUFTVERKEHR
Der jüngste Zweig des Verkehrs ist der Luftverkehr. Seine Ver-
kehrsmittel sind das gasgefüllte Luftschiff (leichter als Luft) und das
Flugzeug (schwerer als Luft). Das langsamere Luftschiff hat den
Vorzug, eine größere Zahl von Menschen, schwerere Lasten, mehr Be-
triebsstoff befördern zu können, während das weniger tragfähige Flug-
zeug jedes andere Verkehrsmittel an Schnelligkeit übertrifft, sind doch
Stundengeschwindigkeiten von 400 km erreicht worden. R. Hennig
hat im Hinblick auf diesen Unterschied in einem treffenden Vergleich
das Luftschiff. die Eisenbahn, das Flugzeug das Automobil der Luft
genannt,
Da bei normalen Windverhältnissen der Luftverkehr im allgemeinen die
gerade Linie zwischen den zu verbindenden Punkten als Weg benutzt, liegt
die Bedeutung des Luftverkehrs vor allem in der Beschleunigung des Ver:
kehrs, in einer Verkürzung der Entfernungen, die in erster Linie für die Per-
sonen-, Brief- und Zeitungsbeförderung überaus bedeutsam ist. Dauert die
Bahnfahrt von New York nach San Francisco 4 Tage, so legt das Flugzeug
die 4350 km lange Strecke in 30 Stunden zurück. Eine geplante künftige Luft-
schiffverbindung zwischen Europa und Ostasien über das Polarbecken hinweg
würde die jetzige 45tägige Dampferfahrt oder 15tägige Bahnfahrt auf etwa
6 Tage verkürzen.
Ein zweiter großer Vorteil des Luftverkehrs besteht darin, daß von ihm
auch für andere Verkehrsmittel schwer oder gar nicht zugängliche Strecken der
Erdoberfläche, Wüsten, Urwälder, Gletscher, Hochgebirge, eisbedeckte Meere
überflogen, erkundet und u. U. mit Nachrichten und Lebensmitteln versorgt
werden können, Für die Erforschung der Polargebiete, die Kartierung von
Hochgebirgs- und Wüstenregionen ist das Luftverkehrszeug von unschätzbarem