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zielt, in einer anderen Seele ein Wollen bzw. Wider-Wollen durch Be-
haupten anzuregen. Sagt z. B. A zu B: „In einer Stunde kommt
C am Hauptbahnhofe an“, so kann er auch die Absicht haben, in B,
ohne daß B jene Absicht des A erkennt, das Wollen zu wecken, den
C am Bahnhofe abzuholen. Wenn es nun auch zweifellos nicht wenige
Fälle gibt, in welchen jemand darauf zielt, einer anderen Seele einen
besonderen emotionalen Seelenaugenblick zu wirken, der sich nicht als
Wollen bzw. Wider-Wollen darstellt, so zielt doch in der weit über-
wiegenden Zahl der Fälle jener, der einem Anderen einen besonderen
emotionalen Seelenaugenblick wecken will, darauf, ihm sogleich oder
letztlich ein besonderes Wollen bzw. Wider-Wollen zu wecken;
weil es vor allem, wenngleich nicht ausschließlich, besonderes Verhalten
eines Anderen ist, an welchem Interesse genommen wird. Da nun jener,
der um besonderes Wollen bzw. Wider-Wollen anderer Seele wirbt,
ferner auch um besonderen Verhalten-Seelenaugenblick eines
Anderen wirbt, können wir solche Seelenaugenblicke, in welchen jemand
durch Werbung auf besonderes Wollen bzw. Wider-Wollen einer an-
deren Seele zielt, ein „Verhalten-Werbung-Streben“ nennen.
Dieses Streben stellt wieder eine besondere Art des „Ander-Ver-
halten-Weckung-Strebens“ dar, das auch noch das „Ander-
Verhalten-Anregung-Streben“ und das „Streben nach
Ander-Verhalten-Anregung durch Behauptung“ umfaßt.
Ein „Ander-Verhalten-Anregung-Streben“ liegt stets vor, wenn jemand
darauf zielt, ohne Behauptung einen Anderen zu einem besonderen Ver-
halten anzuregen, wie wenn z. B. sich etwa jemand in einem Zimmer
lärmend benimmt, damit ein Anderer das Zimmer verlasse, ohne daß
aber die Absicht besteht, den Anderen erkennen zu lassen. daß solche
Anregungs-Absicht besteht. Ein „Streben nach Ander-Verhalten-An-
regung durch Behauptung“ liegt stets vor, wenn jemand einen Anderen
dadurch, daß er ihm einen besonderen Gedanken bedeutet, weiter zu
einem besonderen Verhalten anzuregen strebt, aber ohne Absicht, daß
dem Anderen der Gedanke zugehörig werde, der Bedeutende wolle
solches Verhalten hervorrufen.
Das Gegebene „Verhalten-Werbung schlechtweg‘“, welches
für das menschliche Leben von der größten Wichtigkeit ist, weist aber
insbesondere zwei große Gruppen von Besonderheiten auf, wie aus den
folgenden Erörterungen klar hervortreten dürfte, Zunächst fassen wir aber
nur die Gruppe jener Besonderheiten von ‚, Verhalten-Werbung schlecht-
weg‘ ins Auge, hinsichtlich welcher die deutsche Sprache das Wort
„Anspruch“ bietet. Daß jener, der um Verhalten wirbt, auch be-
hauptet, bringt schon das Wort „Anspruch“ treffend zum Ausdrucke,
da es eben mit dem Worte „Sprechen“ („= Sätze bilden‘) enge zu-
sammenhängt. Vom Worte „Anspruch“ müssen wir aber das Wort
V. Kapitel, ;