114 VI. Deutsche Diesseitsreligion
sie zu erkennen vermag, scheint es diese zu sein: dem Masssenteilchen
Ich die Möglichkeit zu geben, wie allein es ~ heut und unter den
gegebenen Umständen ~ für die Menschheit wirken kann.
Das deutsche Ich, wenn es politisch denkt, pflegt entweder zu
eng oder zu weit zu denken. Sein Denken endet entweder an den
Grenzzäunen der Partei + oder es schweift bis ans Ende der Welt.
Der Deutsche, der sich politisch betätigt, hält entweder „„die Fahne
irgendeines Programms hoch“ oder er fühlt sich verpflichtet, ,die
Menschheit“ irgendwie zu beglücken. Schlicht und einfach etwas zu
tun, nur um dem Staate der Deutschen zu dienen, um ihm gegen-
über eine selbstverständliche Pflicht zu erfüllen, das verursacht
manchen Deutschen geradezu ein körperliches Unbehagen.
Und doch ist dem Ich, so wie die Welt und die Menschheit in
ihr sich entwickelt haben, gar keine Möglichkeit gegeben, für die
Menschheit anders zu wirken als durch das Mittel seines Volkes
und der Lebensform, die dies Volk sich geschaffen hat. Der Apostel
Paulus, der die Eroberung eines ansehnlichen Weltausschnittes durch
das Christentum siegreich eingeleitet hat, konnte zu zahlreichen Völ-
kern reden, nicht nur, weil das Verkehrsgriechisch, das ihm ge-
läufig war, um das ganze östliche Mittelmeer herum und bis tief
in seinen westlichen Teil hinein verstanden wurdez sondern mehr
noch, weil die Lebensform des Römerreiches für all diese Völker
gleiche oder verwandte politische, wirtschaftliche und gesellige Lebens-
bedingungen geschaffen hatte. Und was für ein bescheidener Bruch-
teil der Menschheit war es schließlich doch, der sich auf diese Weise
erfassen ließ!
Wer die englische Sprache beherrscht, müßte heut in ganz
anderm Umfang „,, für die Menschheit‘““ wirken können, wenn ~
die Einwirkung nur von der Persönlichkeit des wirkenden Ichs und
der Möglichkeit, verstanden zu werden, abhinge. Aber auch die eng-
lisch sprechende Welt ist durchzogen von Scheidewänden, an denen
nicht selten die ganze Wirkungsmöglichkeit abprallt ~ wofern nicht
hinter der einwirkenden Ich-Persönlichkeit eine volle, gleichgestimmte,
staatliche Volks-Persönlichkeit steht. Auch Lloyd George hätte durch
seine große Propaganda-Reise den Stimmungsumschwung in Ame-
rika nicht so erfolgreich vorwärtstreiben können, wenn der Stim-
mungsumschwung in Großbritannien nicht vorangegangen wäre.