Full text: Das Ich und der Staat

III. Zwischen Schulpflicht und Bürgerpflicht 
U! deutsche Staat der Vorkriegszeit war ausgesprochen männ- 
lichen Charakters. Er räumte der Frau weniger Einfluß auf 
die Gestaltung der öffentlichen Dinge ein, als dem Manne, küm- 
merte sich dafür aber auch um das weibliche Ich, nachdem es aus 
der Schulzucht entlassen war, entsprechend weniger. 
Das weibliche Ich ließ der alte Staat seiner Wege gehen, in der 
getrösteten Annahme, diese Wege würden es so oder so in die 
Familie, seiner natürlichen Bestimmung entgegenführen. Und er 
konnte recht unwirsch werden, wenn das weibliche Ich, auf irgend- 
einem Gebiete, Gleichberechtigung mit dem Manne begehrte. Manch 
bewährte Stütze der alten Ordnung sah doch schon so etwas wie die 
Götterdämmerung hereinbrechen, als ein akademischer Hörsaal nach 
dem andern sich den Frauen öffnete, und es soll auch heute noch 
Leuchten der Wissenschaft und der Vaterlandsliebe geben, die im 
Innersten empört sind, wenn eine deutsche Frau den gleichen Bil- 
dungsdrang verspürt wie ein deutscher Mann. Ja, in einer Zeit, 
wo wir uns so nach und nach an den weiblichen Rechtsanwalt und 
den weiblichen Pastor gewöhnen, besteht immer noch ein leises 
Vorurteil gegen den weiblichen Arzt, merkwürdigerweise am stärksten 
in Frauenkreisen. Aber das mag damit zusammenhängen, daß die 
Frau mit ihren feinsten und stärksten Künsten, gegen die auch der 
kluge Arzt männlichen Geschlechts bis zu einem gewissen Grade 
wehrlos bleibt, dem weiblichen Arzt gegenüber versagen muß. 
Während sich also der alte Staat um das sschulentlassene weibliche 
Ich nicht groß mehr kümmerte, holte er sich das männliche Ich, 
das auf der Grenze zwischen Jünglingsalter und Mannesalter stand, 
zur bedeutsamsten Dienstleistung heran, die er von ihm zu fordern 
hatte. Er nötigte es, die Kunst der Vaterlandsverteidigung zu üben, 
an deren äußerstem Ende doch immer die Möglichkeit stand, dem 
Staate das eigene Leben zum Opfer bringen zu müssen. Dies, die 
Erziehung zur Wehrhaftigkeit, nicht die Erziehung in der Schule, 
war die Gelegenheit, wobei der alte Staat sich das Ich + das Ich
	        
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