VORWORT ZUR RUSSISCHEN AUSGABE
Die vorliegende Arbeit wurde bereits im Herbst 1914 vollendet,
d. h. zu Beginn des Weltkrieges. Das Vorwort ist im August/Sep-
tember desselben Jahres geschrieben.
Mich beschäftigte seit langem der Gedanke, eine systematische
Kritik der theoretischen Oekonomie der neuesten Bourgeoisie zu
geben. Zu diesem Zweck ging ich nach Wien, nachdem es mir ge-
glückt war, aus der Verbannung zu entkommen; ich hörte dort
Vorlesungen von Böhm-Bawerk, dem nun verstorbenen Professor
an der Wiener Universität. In der Wiener Universitätsbibliothek
studierte ich die Literatur der österreichischen Theoretiker. Es
gelang mir aber nicht, die Arbeit in Wien zu beenden, da die öster-
reichische Regierung mich vor Ausbruch des Krieges auf einer
Festung einsperren ließ, während die Hüter der Ordnung das
Manuskript einer sorgfältigen Prüfung unterwarfen. In der
Schweiz, nach der ich ausgewiesen wurde, konnte ich in der
Lausanner Universitätsbibliothek an Ort und Stelle die „Lau-
sanner Schule“ (Walras) und die älteren Volkswirtschaftler stu-
dieren und somit die Grenznutzentheorie bis auf ihre Wurzel ver-
folgen. Dort habe ich mich auch mit den englisch-amerikanischen
Volkswirtschaftlern eingehend beschäftigt. Politische Tätigkeit
führte mich nach Stockholm, wo die königliche Bibliothek und
die besondere volkswirtschaftliche Bibliothek der Handelshoeh-
Schule mir die Möglichkeit gaben, mein Studium der neueren
bürgerlichen Nationalökonomie fortzusetzen. Meine Verhaftung
und Ausweisung nach Norwegen versetzten mich in die Bibliothek
des Nobel-Instituts in Christiania; nach meiner Vebersiedlung
nach Amerika konnte ich nun an Ort und Stelle in der Neuyorker
öffentlichen Bibliothek die amerikanische volkswirtschaftliche
Literatur noch ausführlicher kennen lernen.
Das Manuskript war in Christiania lange Zeit unauffindbar,
und nur dank den energischen Bemühungen meines Freundes, des
norwegischen Kommunisten Arvid C. Hansen, wurde es gefunden
und im Februar 1919 nach Sowjetrußland gebracht. Ich habe ihm
jetzt nur einige Bemerkungen und Anmerkungen hinzugefügt, die
sich hauptsächlich auf die anglo-amerikanische Schule und die
neueren Erscheinungen überhaupt beziehen.