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ZWEITER TEIL: DER VERKEHR
durch das allerdings wenig benutzte Champlainkanalsystem auch
direkt mit dem Lorenzstrom verknüpft ist, hat unter allen Fluß-
verkehrsstraßen der Union eine weit überragende Bedeutung, weil es
die vollkommenste Verbindung zwischen dem Inneren und der atlan-
tischen Küste darstellt. Gegenüber den weiter nördlich gelegenen
Küstenflüssen und dem Lorenzstrom hat es den Vorzug viel geringerer
Vereisungsdauer, gegenüber den südlicheren Küstenflüssen den, daß es
die Schranke der Appalachen in einer viel tieferen, für den Wasser- und
Eisenbahnverkehr bequemeren Furche durchbricht als jene. Die Wasser-
scheide gegen den
Champlainsee liegt
nur 45m und die
gegen den Ontario-
see nur 131m über
dem Meeresspiegel.
Deshalb wurde deı
Hudson der ver
kehrsreichste Strom
des Erdteils, der in
dieserBeziehung nu!
mit dem Rhein unc
dem Jangtsekiang
zu vergleichen ist
unddeshalberwuchs
an seiner Mündung
New York zur be-
deutendsten Stadt
Amerikas, zur größ-
ten der Welt.
GUL
163. Die Lage New Yorks.
DIE SEESCHIFFAHRT
Der Welthandel, d. i. der Gesamtaußenhandel aller Staaten, spielt
sich zu etwa vier Fünftel als Seeverkehr ab. Dieser hat also im
Welthandel eine wesentlich größere Bedeutung als der Kisenbahn-
und Binnenschiffahrtsverkehr. Von den im Außenhandel beförderten
Waren des Deutschen Reiches werden etwa zwei Drittel zur See
befördert. Ein ähnliches Verhältnis besteht im Außenhandel Frank-
reichs und Rußlands, während in den Vereinigten Staaten über
90%, in Japan und England 100% des Außenhandels Seehandel
sind. Das Mittel des Seeverkehrs ist die Welthandelsflotte, sein
Schauplatz das Weltmeer.
DIE WELTHANDELSFLOTTE
Berechnung und Größe der Welthandelsflotte. Die Welthandels-
flotte ist die Gesamtheit der Handelsflotten aller seefahrenden Nationen.
Die Größe einer Handelsflotte ist weniger nach der Zahl der Schiffe
als nach der Größe ihres Tonnengehalts zu bemessen. Der
Tonnengehalt oder die Tragfähigkeit eines Schiffes wird gewöhnlich