1. DER WASSERVERKEHR 195
Mit der aus der Tabelle ersichtlichen Verschiebung hängt auch die bedeutende
Zunahme der Tankschifftonnage zusammen, die nach Hassert von 1,5M ill, B.-R.-T.
im Jahre 1914 auf 5,7 Mill. B.-R.-T. und damit auf 8,1% der gesamten Welthandels-
flotte im Jahre 1926 gestiegen ist. Sie erklärt sich aus dem Umfang, den der
Petroleumtransport und die Umwandlung von Kohlenstationen in Ölbunker-
stationen angenommen hat. Auch für den Transport pflanzlicher Öle wird das
Tankschiff schon angewendet. Den Hauptanteil an der Tankdampferfloite be-
sitzen England und die Vereinigten Staaten.
Der Anteil der einzelnen seefahrenden Nationen an der Weltflotte
hat im Laufe der Zeit sich mannigfaltig verschoben. Seit langem stand
an der Spitze aller Handelsflotten die englische, sie ist auch heute noch
die bei weitem größte. Jedoch geht ihr prozentualer Anteil an der Welt-
handelstonnage seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts langsam zurück,
und während er im Jahre 1914 noch 45%, also fast die Hälfte, betrug,
ist er heute auf 34% gesunken.‘ Allerdings hat die englische Flotte
diesen Platz seit einer Reihe von Jahren behauptet, urid für die künf-
tigen Jahre ist vielleicht wieder ein kleiner Anstieg in ihrem Anteil
am Weltflottenraume zu erwarten, denn von den in den letzten fünf
Jahren von Stapel gelassenen Schiffen fahren fast 50% unter britischer
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165. Veränderungen der Welthandelsflotte 1914—1928.
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