Object: Der Antwerpener Hafen und die Pariser Wirtschaftskonferenz

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Macht ganz und gar entzogen werden. 7 ) Die Schweiz und die 
australische Konfôderation konnten uns zum Muster für die 
Verwaltung unserer Eisenbahnen, Deutschland für dlejenige 
unseres Hafens dienen, 
Was die Verwaltung des Antwerpener Hafens anlangt, so 
geben wir nachstehend zur Beleuchtung der Zustande ein Ver- 
zeichnis der verschiedenen Organe, die sich darin teilen: 
î, Der Staat: 
a) Ministerium der ôffentlichen Arbeiten: Unterhaltüng 
der Scheldeufer, Kaimauern und FluBsclileusen; einige 
Wege. 
b) Schiffahrtsministerium: Polizei der Schelde und der 
Reede; Lotsenwesen, Waterschout (Schiffahrtskom- 
missariat). 
c) Eisenbahnmïnisterium, 
d) Finanzministerium; Zollwesen, 
2- Die Provinz Antwerpen, 
3, Die S t a d t : 
a) Schoffe für Handel und Schiffahrt; Polizei der Kaie 
und Hafenbecken; Hafenverwaltung; Lotsenwesen im 
Binnenhafen; Schleppdienst usw. 
b) Schoffe für ôffentliche Werke: Unterhaltüng des Hafens; 
Werke; Bauten; Ausnützung der Getreideelevatoren 
usw- 
c) Schoffe für Geldwesen, 
4- Die Provinz Ostflandern: Linkes Scheldeufer. 
Unter solchen Bedingungen ist ein zweckdienliches und 
gleichmaBiges Zusammenwirken auf ein Ziel hin unmoglich. 
Erinnern wir hinsichtlich dieser Sache noch an die politischen 
Zwistigkeiten aus AnlaB der Errichtung des Zentralbahnhofs, 
der Frage des groBen Durchstichs, derjenigen des lînken FluB- 
ufers, der Getreideelevatoren usw, usw. Die Klerikalen waren 
Parteiganger des groBen Durchstichs, die Liberalen waren 
Parteiganger der Verwendung des linken FluBufers für Schiff- 
fahrts- und Industrieanlagen. 
Da wundert es einen nicht mehr, wenn befugte Manner, 
allen voran der verstorbene Vorsitzende der Antwerpener 
7 ) De Leener, La politique des transports, p. 61.
	        
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