90
Macht ganz und gar entzogen werden. 7 ) Die Schweiz und die
australische Konfôderation konnten uns zum Muster für die
Verwaltung unserer Eisenbahnen, Deutschland für dlejenige
unseres Hafens dienen,
Was die Verwaltung des Antwerpener Hafens anlangt, so
geben wir nachstehend zur Beleuchtung der Zustande ein Ver-
zeichnis der verschiedenen Organe, die sich darin teilen:
î, Der Staat:
a) Ministerium der ôffentlichen Arbeiten: Unterhaltüng
der Scheldeufer, Kaimauern und FluBsclileusen; einige
Wege.
b) Schiffahrtsministerium: Polizei der Schelde und der
Reede; Lotsenwesen, Waterschout (Schiffahrtskom-
missariat).
c) Eisenbahnmïnisterium,
d) Finanzministerium; Zollwesen,
2- Die Provinz Antwerpen,
3, Die S t a d t :
a) Schoffe für Handel und Schiffahrt; Polizei der Kaie
und Hafenbecken; Hafenverwaltung; Lotsenwesen im
Binnenhafen; Schleppdienst usw.
b) Schoffe für ôffentliche Werke: Unterhaltüng des Hafens;
Werke; Bauten; Ausnützung der Getreideelevatoren
usw-
c) Schoffe für Geldwesen,
4- Die Provinz Ostflandern: Linkes Scheldeufer.
Unter solchen Bedingungen ist ein zweckdienliches und
gleichmaBiges Zusammenwirken auf ein Ziel hin unmoglich.
Erinnern wir hinsichtlich dieser Sache noch an die politischen
Zwistigkeiten aus AnlaB der Errichtung des Zentralbahnhofs,
der Frage des groBen Durchstichs, derjenigen des lînken FluB-
ufers, der Getreideelevatoren usw, usw. Die Klerikalen waren
Parteiganger des groBen Durchstichs, die Liberalen waren
Parteiganger der Verwendung des linken FluBufers für Schiff-
fahrts- und Industrieanlagen.
Da wundert es einen nicht mehr, wenn befugte Manner,
allen voran der verstorbene Vorsitzende der Antwerpener
7 ) De Leener, La politique des transports, p. 61.