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Entseelung und Quantifizierung, so die Menschheitswissenschaften die
Tendenz zur Beseelung und Qualifizierung.
ill.
Nun möchte ich aber noch ausdrücklich betonen, daß die eben
geschilderten Eigenarten der Geisteswissenschaften von aller Wissenschaft
gelten, deren Objekt der Mensch ist. Nicht nur von der „Geschichte",
sondern ebenso auch von dem, was man etwa die systematischen
Menschheitswissenschaften nennen kann, wie die Wissenschaft von der
menschlichen Gesellschaft oder einer ihrer Tcilwissenschaften, wie der
Nationalökonomie. Auch hier die menschenwissenschaftliche Eigenart
des Stoffes und seiner Auswahl, auch hier die spezifische Art des
Erkennens alls dem Erlebnis. Vonl Handwerk und vom Kapitalis
mus, vom Preise und von der Börse, vom Arbeitslohn und dem
Ballkdiskont kann ich fein Wort aussagen, ohne daß inneres Erlebnis
mir die Zunge gelöst hätte (ich sei denn einer der Vielen: ein Papagei,
der gehörte Worte mechanisch nachplappert). Was die Soziologie oder
die Nationalökonomie (um an dieser zu beispielen) von der Ge
schichte unterscheidet, ist die „systematische" Art der Erkenntnis. Aber
das „System" dient lediglich als ein Hilfsmittel, um den einzigen
historischen Ablauf der Menschengeschichte besser zu erfassen. Was
man zur Darstellung bringen möchte, ist Gegenwartsgeschichte und
wenn möglich Zukunftsgeschichte. Zu diesem Behufe bedient man sich
eines bisweilen recht kunstvollen Apparates, dessen einzelne Bestand
teile sich etwa wie folgt beschreiben lassen.
1. Es wird eine Summe von Begriffen gebildet durch Zu
sammenstellung der wie man glaubt typischen Merkmale der Wirk
lichkeit zu einem Gedankenbilde und diese Begriffe werden zu einem
Systeme zusammengefügt: Oberbegriffen untergeordnet usw.: Stadt,