VIII. Das Schreckgespenst der Trusts. 109
Artikel, über die man beinahe täglich liest, länger zu verweilen,
denn sie sind alle demselben großen Gesetze unterworfen. Die
Zeitungen erklären: Trusts beständen für Tapeten, Schuhbänder,
Bauholz, Kohle, Koks, Ziegel, Schrauben, Taue, Glas, Versiche
rungswesen, Eisenwaren, und noch zwanzig andere Artikel; doch
die Grabschrift all dieser Schöpfungen ist:
„„Warum habt ihr mich geschaffen,
Da ihr habt so schnell mich fallen lassen?““
.Wir könnten mit Macbeth, wenn er die Schattenbilder von
Banquos Nachkommenschaft anstarrt, ausrufen: „Wie? soll das
fortgehen bis zum jüngsten Tag?“ Aber wie mit Banquos Reihen,
so geht es auch mit Trusts. Es liegt eine gewisse Beruhigung darin,
daß, sobald ein neuer naht, ein früherer verschwindet. Sie kommen
und verschwinden gleich Schattenwesen.
Soviel über Trusts auf industriellem Gebiete. Wir wollen nun
die Eisenbahnen prüfen, deren „Einsätze“, „Bündnisse“, „Differen
tialtarife“ vielen Leuten schlaflose Nächte bereiten, ln all ihren
verschiedenen Formen sind diese Dinge nichts anderes, als Be
mühungen des Kapitals, vor dem Spiel der wirtschaftlichen Kräfte,
welche im freien Wettbewerb konzentriert sind, sich selbst zu
sichern.
ln Großbritannien sowie in Europa überhaupt wird im all
gemeinen eine andere Art Eisenbahnpolitik als unsere unbeschränkt
freie Eisenbahnpolitik befolgt. Eisenbahnen und andere Verkehrs
wege Großbritanniens haben, weil sie vorher eine Bauerlaubnis
vom Parlament nachsuchen müssen, beinahe so viel auf jede
einzelne Meile gekostet, wie der Gesamtbau unserer billigsten
westlichen Bahnen ganz und gar. Beispielsweise hat Manchester
sich Unlängst dahin entschieden, einen 30 Meilen langen Kanal nach
Liverpool zu bauen. Die Auslagen allein für die Erlangung der
Erlaubnis vom Parlament betrugen bis jetzt schon fast eine halbe
Million Dollar. Die Regierung entscheidet vermittels eines Parla
mentsausschusses darüber, ob die geplante Linie wirklich nötig
ist; um über diesen Punkt ins klare zu kommen, wird nun
jedermann, der mit den Verkehrsverhältnissen vertraut ist, vor
den Ausschuß geladen, um zu beweisen, daß die geplante Linie