in den Vereinigten Staaten. <
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in Hunderttausende von Tonnen mit einer Rate „von zwei Cent
für drei Pfund Stahl“ abgegeben wurden. In jedem Pfund Stahl
sind zwei Pfund Eisenerz enthalten, zu dessen Abgrabung und
Transport zu Land oder Wasser auf jede 100 Meilen ein Pfund
Koks gebraucht wird; letzteres erfordert ein und ein Drittel Pfund
Kohle, die gleichfalls gegraben, gekoxt und 50 Meilen weit trans
portiert werden muß; ebenso ein Drittel Pfund Kalkstein, der ge
schlagen und 140 Meilen weit befördert werden muß, so daß drei
und ein Drittel Pfund Rohmaterial in einem Pfund Stahl stecken,
welches der Konsument für zwei Drittel eines Pence kauft, da
drei Pfund Stahl 2 Cent und die Bruttotonne im Gewicht von
2240 Pfund 15 Dollar oder 63 M. kostet.
Würde man den Verfasser fragen, wie solch ein Wunder mög
lich ist, er müßte die Antwort schuldig bleiben, denn er kann
niemals, so oft er darüber nachdenkt, über die Mutmaßung hin
wegkommen, daß irgend ein Irrtum dabei obwalten, und daß das
Unternehmen, welches ein so kostbares Metall an eine undankbare
Menge geradezu halb für nichts fortgibt, bald zugrunde gehen
müsse. Dieses würde auch’ unbedingt eintreten, wenn der vorher,
genannte außerordentlich geringe Preis für alle Folgezeit und für
jede Art von Stahl dieselbe bleiben sollte. Bei dem Preise von
zwei Cent für drei Pfund Stahl ist der Nutzen so außerordentlich
gering, daß nicht einmal das durchschnittliche geschäftliche Risiko
damit gedeckt werden kann. Immerhin mag eine Reihe der aller
größten Betriebe in den Vereinigten Staaten, welche ihr eigenes
Rohmaterial, ihre eigenen Schiffe und Eisenbahnen — alles gut
und in genügender Ausrüstung — besitzen, das Risiko in ihrem
Selbstkostenpreise miteinbeziehen; dann bliebe jedoch nichts für
Dividenden oder für Verzinsung des eingeschossenen Kapitals
übrig. Die Zinsen belaufen sich nahezu auf 8 Shilling per Tonne;
ja, in den meisten Fällen machen sie sogar noch' mehr aus. Da
neben muß das Risiko des Fabrikbetriebes — wie Unfälle und
Neuerungen — und das Verkaufsrisiko auf mindestens acht Mark
für die Tonnne angesetzt werden.
Die niedrigen Herstellungskosten wurden erst durch die Er
findung Sir Henry Bessemers möglich gemacht. Bessemer-Stahl
wurde als Stahl-König inthronisiert; kein Monarch scheint eines
Carnegie, Kaufmanns Herrschgewalt. 10