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Die Einnahmen, die durch einen Tarif erzielt werden
könne», bilden das Produkt aus der Zahl der Verkehrsaktc
und dem Einzelgebühren-Betrage. Es läßt sich finanziell
ungefähr dasselbe Ergebnis ermöglichen, wenn der Verkehrs
faktor niedrig und der Gebührenfaktor hoch ist oder wenn
der Verkehrsfaktor groß und der Gebührenfaktor klein ist.
Infolgedessen ist eine Tarifpolitik, die volkswirtschaftlichen
Rücksichten gebührend Rechnung zu tragen sucht, imstande,
durch Erniedrigung der Gebühren eine Steigerung des Ver
kehrs herbeizuführen, wobei jedoch berücksichtigt werden muß,
„daß die „verkehrschoffende Wirkung" der Verkehrsverbilligung
ihrem Umfange nach abhängig ist von dem Maße des vor
handenen und des hervorzurufenden Verkehrsbedürfnisses, und
daß dieses Verkehrsbedürfnis mit den gesamten wirtschaftlichen
und sonstigen Verhältnissen des Volkes zusammenhängt"?)
In den ersten Jahrzehnten des staatlichen Zeitungsver
triebs wurde, wie die früheren Ausführungen ergeben haben,
das privatwirtschaftliche Prinzip befolgt. Es war während
des Bestehens des Bogenzahl-Tarifs uneingeschränkt und im
wesentlichen auch noch bei dem Tarif nach dem Einkaufspreis
der Zeitungen — wenigstens zunächst — maßgebend. Da
es nicht auf den volkswirtschaftlichen Nutzen des Zeitungs
vertriebs, sondern in erster Linie darauf ankam, einen möglichst,
hohen Reinertrag zu erzielen, mußte der Gebührenfaktor so
hoch bemessen werden, daß das Produkt aus ihm und dem
Verkehrsfaktor tatsächlich den erstrebten Ueberschuß ergab.
Die obere Grenze der Tarife bildete der Punkt, von dem an
die Zeitungsbezieher nicht unbedingt mehr den staatlichen
Zeituugsvertrieb in Anspruch zu nehmen brauchten, °) der
Punkt, von dem an sie die Vorteile billigerer Bezugsmöglich
keiten im Wege des Buchhandels usw. höher schätzen konnten
als den Bezug durch die Post. Die untere Grenze der Ta
rife lag da, wo der Post dauernd die Möglichkeit genommen
1) van der Borght S. 110.
2) Der Postzwang für Zeitungen wurde erst 1852 eingeführt
(Pr. Postgesetz v. 5. Juni 1852, G. S. 1852 S. 345).